Kastration- wie lange fernhalten danach?
#11
(17.03.2010, 21:59)Cora_Lukas schrieb: Danke nochmals für die vielen Tipps.
Du musst Dich nicht immer bedanken - dafür sind wir doch alle hier Zwinker

Zitat:Heusocke ist schon vorbereitet Victory
Ich hatte diesen Tipp mal vor Jahren bekommen und fand ihn gut. Bis heute hat sich die Heusocke bewährt :D

Zitat:Dann kanns ja losgehen morgen...schon hart , irgendwie fühle ich mich wie ein halber Verbrecher so ein armes Schweinchen einfach zu kastrieren. Irgendwie ist ja Kastration total wider Natur.
Dazu hat Sev ja schon genug geschrieben.

Kastraten wissen nicht, dass sie kastriert sind. Sie 'funktionieren' danach genauso wie vorher - nur eben ohne Folgen fürs Weibchen. Mach Dir also nicht soviele Sorgen Knuddel

Zitat:Wäre es so schlimm gewesen sie alleine zu lassen..sie hat keinen unglücklichen Eindruck gemacht..aber man hört es ja immer wieder , dass Meeris nie alleine sein sollen.
Ja, es wäre für sie schlimm gewesen. Stell Dir vor, Du hättest niemals jemanden, mit dem Du Dich unterhalten kannst. Das ist doch schrecklich, oder? Die 6 Wochen gehen schnell um und dann hast Du zwei glückliche Schweinchen. Erst wenn man sieht, wie zwei Tiere miteinander umgehen, merkt man, wie 'anders' es doch vorher war und wieviel mehr Leben nun darin steckt. Man kann zusammen kuscheln, fressen, zanken, reden... was will schwein mehr Zwinker

Hier sind für die morgige OP alle Daumen und Krallen gedrückt.


Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#12
Hallo und guten Abend,

also unserm Lukas gehts den Umständen entsprechend wirklich gut..besser als ich erwartet hatte. Es hat schon in der Praxis gefressen und war ziemlich munter als ich ihn um halb 5 abholte. Auch jetzt quiekt er und läuft auch schon in seinem *Handtuchstall* umher und frisst.

Aber...
jetzt bin ich wieder total verwirrt...
Die Helferin sagte 4 Wochen...ich klärte sie auf was ich dazu weiß, aber sie wußte auch garnichts über Genetikkschäden und Co.
Dann sagte sie noch, was ja wirklich nicht stimmt..der Trieb sei in ein paar Wochen ganz weg und das Aufreiten würden nur noch Machtkämpfe bedeuten...das stimmt doch aber nicht, wir hatten schon mal einen Kastraten..das sah anders aus.
Die Hormone seien ja nur in den Hoden und die sind ja weg..meinte sie.
Sind die nicht auch zusätzlich im Gehirn.

(mal auf den Menschen bezogen..wenn man Sexualverbrechern die Hoden abnimmt..haben sie keinen Trieb mehr, und so sei das da auchVerwirrt)

Ist es vielleicht nur ein instinktives Verhalten dann vom Männchen dass aufreiten?

Puh..das sind wieder mal viele Fragen.
ich hatte bisher nur weibliche Meeris und den anderen Kastraten nicht sehr lange (er war schon krank als wir ihn aus einer Notstation geholt haben..dazu mal später mehr). Aber der ist den Weibchen ganz schön hinterher...

Ihr klärt mich nun sicher auf....

Ach, der Tierarzt sagte mir am Schluß noch, dass man Meerschweinchen unbedingt noch 2-3 Tage nach ner OP gut beobachten muss ob sie fit sind und Fressen, da kann immer mal noch was nachkommen und dann sollte man schnell reagieren.
Habt ihr das schon erlebt..er macht einen total fitten Eindruck...allerdings geht er nun schon öfters mit seiner Schnauze an seinen Po, juckt ihn das schon ?, hoffetnlich beisst er sich da nicht blutig.

Wir haben einen Blick darauf geworfen sieht gut aus..soweit ich das als Laie beurteilen kann.

Grüßchen Ulli
Zitieren
#13
Guten Abend Ulli,

schön, dass Lukas es so gut überstanden hat.

(18.03.2010, 22:25)Cora_Lukas schrieb: jetzt bin ich wieder total verwirrt...
Die Helferin sagte 4 Wochen...ich klärte sie auf was ich dazu weiß, aber sie wußte auch garnichts über Genetikkschäden und Co.
Traurig, denn sowas lernen sie auch in der Ausbildung. Genetikschäden gibt es ja bei allen Tieren und über die Kastrationsfrist sollten die sich wirklich mal vernünftig erkundigen. Es gibt gute Bücher und auch das Internet.

Zitat:Dann sagte sie noch, was ja wirklich nicht stimmt..der Trieb sei in ein paar Wochen ganz weg und das Aufreiten würden nur noch Machtkämpfe bedeuten...
*wuaharharhar*... sorry... aber... Icon_lol
DAS soll sie mal Lester erklären *gnihihi*

Ich kann Dir nur dazu sagen, dass der Sexualtrieb beim Meerschweinchen NICHT nachlässt. Da sind sie etwas anders als Menschen und Mäuse etc.
Manchmal werden sie etwas ruhiger, aber das war es auch schon. Selbst Terry, der ein Frühkastrat ist, ist gut dabei und es sieht nicht so aus, als würde er das nur wegen der Dominanz machen. Der hat Herzchen in den Augen, wenn Lili und Enya hitzig sind :D
Die Jungs wissen nicht, dass sie kastriert sind und man merkt es ihnen auch nicht an.

Zitat:Ist es vielleicht nur ein instinktives Verhalten dann vom Männchen dass aufreiten?
Auf keinen Fall. Ist eins der Mädels hitzig, drehen die Jungs am Rad und sind da hinterher. Ist keins der Mädels hitzig, dann ist auch meist Ruhe im Karton. Sie wissen, dass sie 'nicht dran dürfen', weil es sonst Tritte oder eine Dusche gibt. Das lernen sie schnell. Aber wenn es doch nur Dominanz ist, dann würde sie sich sowas nicht gefallen lassen bzw. sich nicht davon abschrecken lassen.

Zitat:Ihr klärt mich nun sicher auf....
Eigentlich steht alles in den Links, die ich Dir geschickt habe Zwinker

Zitat:Ach, der Tierarzt sagte mir am Schluß noch, dass man Meerschweinchen unbedingt noch 2-3 Tage nach ner OP gut beobachten muss ob sie fit sind und Fressen, da kann immer mal noch was nachkommen und dann sollte man schnell reagieren.
Was soll da nachkommen? Wenn sie die ersten 24 Std. nach der OP gut überstanden haben und fit sind, dann kann kaum noch was passieren.
Probleme gibt es meist nur, wenn sie sich von der OP nicht erholen. Ich habe bisher weder gehört noch erlebt, dass es später noch Probleme gab. Es sei denn, es bildet sich ein Kastrationsabszess, weil unsauber gearbeitet wurde oder das falsche Nahtmaterial verwendet wurde.
Das dauert dann etwas länger - bei einigen sogar ein paar Wochen, bis Probleme auftreten. Bisher klingt Dein Bericht ja gut und nun hoffen wir einfach mal, dass alles problemlos weitergeht.

Zitat:Habt ihr das schon erlebt..er macht einen total fitten Eindruck...allerdings geht er nun schon öfters mit seiner Schnauze an seinen Po, juckt ihn das schon ?, hoffetnlich beisst er sich da nicht blutig.
An seinen Po? Oder nimmt er einfach nur Blinddarmkot auf? Letzteres ist ja ganz normal. Du musst nur drauf achten, dass er sich nicht die Fäden zieht bzw. die Naht aufknabbert. Ich hatte auch schon Spezialisten, die haben sich ein paar der Fäden gezogen, aber erst am 3. oder 4. Tag und da sind die Wundrändern meist schon verklebt. Sie haben halt einen etwas schnelleren Stoffwechsel, da heilt das auch schneller. Die meisten sind da aber nicht rangegangen.

Zitat:Wir haben einen Blick darauf geworfen sieht gut aus..soweit ich das als Laie beurteilen kann.
Auf meiner Seite sind auch immer Bilder bei den Artikeln, die kann man dann zum Vergleich nehmen Pfeif


Daumendrückende Grüße
Heike
Zitieren
#14
Hallo zusammen,

also dem Lukas gehts wirklich blendend, man merk ihm garnicht an , dass er gestern ne OP hatte...spricht schon mal für den Tierazt (auch wenn die Helferin keine Ahnung hatte)...denn wir haben uns einen Neuen gesucht.

Aber das würde mich nun doch noch interessieren zwecks der Hormone..im Grunde stimmt es ja, dass durch die Hodenentfernung keine Hormone mehr gebildet werden können.

Gruß Ulli
Zitieren
#15
Hallo,

schön, dass er es so gut überstanden hat. So sollte es auch sein. Victory


(19.03.2010, 13:47)Cora_Lukas schrieb: Aber das würde mich nun doch noch interessieren zwecks der Hormone..im Grunde stimmt es ja, dass durch die Hodenentfernung keine Hormone mehr gebildet werden können.
Das Sexualverhalten beim Männchen wird nicht nur durch Hormone gesteuert, sondern auch

Zitat:
"Wichtige Hirnbereiche für das männliche Sexualverhalten. Wichtig ist die Geruchsversorgung. Wenn es Läsionen gibt im POA, dann zeigen sie Motivation, aber keine Kopulationen. Dopamin kann das Verhalten wieder herstellen. Soziale Erfahrung spielt eine Rolle. Hirnplastizität wird durch soziale Erfahrung beeinflusst."

Mehr zu dem Thema finden man in diesem PDF:
M. Kalina – Kailaniac – Skript WS2007
Fortpflanzungsstrategien bei Wirbeltieren
(Millesi)


Ich hatte es ja schon geschrieben: wenn meine Mädels hitzig sind, dann kriegen sie die Jungs kaum noch von sich runter Zwinker
Der Duft der Mädels in diesen Stunden ist für die Beiden scheinbar das 'Dopamin'... Lester ist ein Kastrat und Terry ist ein Frühkastrat.

Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#16
Hallo Heike,

na das ist ja eine Wissenschaft für sich..aber ich verlasse mich da auch auf das was ich sehe und das ist eindeutig Zwinker

Wenn ich das nächste mal bei dem Tierarzt drin bin spreche ich ihn mal selbst darauf an.

Gruß Ulli
Zitieren
#17
(20.03.2010, 10:05)Cora_Lukas schrieb: Wenn ich das nächste mal bei dem Tierarzt drin bin spreche ich ihn mal selbst darauf an.
Mach das. Du kannst auch gern die Seite mit der Literaturrecherche ausdrucken und ihm/ihr geben. Dann können sie in den genannten Quellen ja selber suchen und ich hoffe, sie erzählen den Haltern nicht weiterhin so einen Mist. Vor allem ist ja wichtig, dass die Kastrationsfrist lang genug eingehalten wird. Ich mag nicht dran denken, wieviele Leute aufgrund solcher Aussagen ihre Böcke zu früh zu den Mädels gesetzt haben... Traurig
Hier nochmal der Link von der ersten Seite mit der Literaturrecherche:
http://www.salat-killer.de/geschlecht/pl_kastra.html


LG Heike
Zitieren
#18
Lacri schrieb:Was soll da nachkommen? Wenn sie die ersten 24 Std. nach der OP gut überstanden haben und fit sind, dann kann kaum noch was passieren.
Probleme gibt es meist nur, wenn sie sich von der OP nicht erholen. Ich habe bisher weder gehört noch erlebt, dass es später noch Probleme gab. Es sei denn, es bildet sich ein Kastrationsabszess, weil unsauber gearbeitet wurde oder das falsche Nahtmaterial verwendet wurde.
Das dauert dann etwas länger - bei einigen sogar ein paar Wochen, bis Probleme auftreten. Bisher klingt Dein Bericht ja gut und nun hoffen wir einfach mal, dass alles problemlos weitergeht.


Hallo, ich hab die Erafhrung gemacht das selbst nach einer Woche nach der OP den Kastraten noch was passieren kann, mußte ich erst diese Woche wieder erleben.....Eine Woche alles super und am 8 Tag liegt der süße Tod im Stall, ich hab jetzt immer die Devise 2 Wochen genau schauen..........Das kommt aber vor allen bei Tier ab 1 Jahr vor, zumindestens bei mir Flenn


Carmen


Edit v. Lacri: Zitierfunktion korrigiert
Zitieren
#19
(20.03.2010, 12:15)Serefina73 schrieb:
Lacri schrieb:Was soll da nachkommen? Wenn sie die ersten 24 Std. nach der OP gut überstanden haben und fit sind, dann kann kaum noch was passieren.
Probleme gibt es meist nur, wenn sie sich von der OP nicht erholen. Ich habe bisher weder gehört noch erlebt, dass es später noch Probleme gab. Es sei denn, es bildet sich ein Kastrationsabszess, weil unsauber gearbeitet wurde oder das falsche Nahtmaterial verwendet wurde.
Das dauert dann etwas länger - bei einigen sogar ein paar Wochen, bis Probleme auftreten. Bisher klingt Dein Bericht ja gut und nun hoffen wir einfach mal, dass alles problemlos weitergeht.
Hallo, ich hab die Erafhrung gemacht das selbst nach einer Woche nach der OP den Kastraten noch was passieren kann, mußte ich erst diese Woche wieder erleben.....Eine Woche alles super und am 8 Tag liegt der süße Tod im Stall,
Das hat dann aber nichts mehr mit der Operation (Narkose) an sich zu tun und es ging ja um die Aussage:
"der Tierarzt sagte mir am Schluß noch, dass man Meerschweinchen unbedingt noch 2-3 Tage nach ner OP gut beobachten muss ob sie fit sind und Fressen, da kann immer mal noch was nachkommen und dann sollte man schnell reagieren."

Ich habe ja auch geschrieben, dass es noch Wochen später zu Kastrationsabszess etc. kommen kann. Das zeigt sich aber meist nicht schon nach 2-3 Tagen, sondern eben später.

Jedes Tier kann irgendwann tot im Gehege liegen. Gerade in Notstationen kann das vorkommen, denn man darf ja nicht vergessen, aus welch schrecklichen Verhältnissen die Tiere oftmals kamen. Oftmals ist es eine Herzerkrankung. Mein Murphy war 3 Jahre fit. Ruhig, aber ansonsten 'gesund'. Eines Tages hat er dann auf einmal gekrampft und ist tot gewesen. Sowas KANN vorkommen - aber eben auch unabhängig von einer Operation.

LG Heike
Zitieren
#20
..also unserem Lukas gehts blendend, er hat sich gut eingelebt und bald!! ist es ja soweit... ;-)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kastration von zwei 4,5 Jahre alten Böcken blackfemme 7 17.529 22.03.2012, 02:21
Letzter Beitrag: Lacri
  Nachwuchsunfall trotz Kastration blacky 3 10.482 29.01.2009, 23:40
Letzter Beitrag: Lacri
  Kastration - 6 Wochen und dann? samwise 3 9.952 27.08.2007, 10:21
Letzter Beitrag: Lacri
Rolleyes Kimba bettelt um Kastration Lacri 23 48.961 05.02.2007, 15:20
Letzter Beitrag: Nike
  Ab wann Kastration? Jule 3 10.646 07.10.2006, 17:08
Letzter Beitrag: Denise

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste