Frederick und Ernie werden kastriert
#11
Hier werden auch noch alle Pfötchen und Daumen gedrückt!
Zitieren
#12
Vielen Dank euch allen fürs Pfötchen und Daumen Drücken!!! Es hatte ERFOLG Yeah

Um 12:30 Uhr waren beide Schnütchen wieder zu Hause und haben Heu gemümmelt.

Während bei Ernie die OP reibungslos ablief, hatte Frederick weniger Glück: Es wurde ein "Knubbel" unter den Hoden ertastet und der konnte ncicht vollständig entfernt werden. Die Ärztin meint, dass es sich entweder um Leukose, einen Tumor oder eine Entzündung handelt, wobei sie eine Entzündung eher ausschließt, weil der Knubbel lokal begrenzt und zu groß sei.
Sie tippt auf Leukose, weil das erklären würde, weshalb Frederick von seiner Gruppe immer verkloppt wurde. Aber es wurden Proben entnommen, die an ein Labor geschickt wurden. In ca. zwei Tagen rechnen wir mit dem Ergebnis.

Nun weiß aber leider gar nichts über Leukose, außer das was mir die TÄin vorhin gesagt hat: Immunschwäche, unheilbar und ansteckend. Somit wäre das Thema "Mädchen für Frederick" vom Tisch Flenn
Wisst ihr mehr?

Außerdem wurden auch die Zähne gemacht und Frederick hat einen sehr dünnen Kieferknochen, der vielleicht irgendwann einmal brechen könnte. Kennt sich damit jemand aus?

Aer ganz stolz bin ich auf mein Frederickbärchen!!! Er hat die TÄin während der OP ziemlich geschockt, weil er zwei mal aufgehört hat zu atmen. Aber sie war total baff, dass er sofort nach dem Aufwacen sich sofort aufgerappelt hat und in der Box stand :D Er hat auch als erster gefressen, sofort seinen Käfig inspiziert (als Ablenkung habe ich ihm heute Vormittag ein neues Brettchen eingebaut, unter das er sich drunter legen kann oder auch darauf) und sogar ein bisschen von dem "RodiCare" geschlabbert, dass wir mitbekommen haben. Ernie mag das Zeug dagegen gar nicht. Er hat sich dann lieber für Salatgurke entschieden, als ich ihm ein Stück gegeben habe. Da auch Frederick an die Gurke geht, bin ich am überlegen, ob ich ihnen gleich ihr normales Futter (Paprika, Gurke, Karotte etc.) geben soll und auf das RodiCare verzichte. Ich soll aber zusätzlich Benebac darunter rühren und nun in ich mir nicht sicher, ob ich darauf wirklich verzichten soll. Was meint ihr? Kann ich das Benebac auch auf das Frischfutter oder ins Wasser geben?

Liebe Grüße
Chantal
Zitieren
#13
(23.06.2010, 14:58)Pigeldi schrieb: Vielen Dank euch allen fürs Pfötchen und Daumen Drücken!!! Es hatte ERFOLG
Yeah Thumbsup Victory

Zitat:Es wurde ein "Knubbel" unter den Hoden ertastet und der konnte ncicht vollständig entfernt werden.
Hat sie gesagt, warum das nicht ging?

Zitat:Sie tippt auf Leukose, weil das erklären würde, weshalb Frederick von seiner Gruppe immer verkloppt wurde.
Kann ich mir nicht vorstellen. Er hatte doch noch gar keine Symptome, oder?

Zitat:Nun weiß aber leider gar nichts über Leukose, außer das was mir die TÄin vorhin gesagt hat: Immunschwäche, unheilbar und ansteckend.
Leukose ist nicht ansteckend!
Ich habe dazu einiges auf meiner HP stehen: Leukose beim Meerschweinchen

Dann gibt es noch Muzel Mutig, bei dem vor 2,5 Jahren Leukose diagnostiziert wurde und der munter mit seinen Mädels lebt: KLICK


Zitat:Außerdem wurden auch die Zähne gemacht und Frederick hat einen sehr dünnen Kieferknochen, der vielleicht irgendwann einmal brechen könnte. Kennt sich damit jemand aus?
Nur vom hörensagen... Da kann man nicht viel machen, fürchte ich. Wenn man verstärkt Kalzium gibt, dann können dadurch wieder Steine entstehen, denk ich mal. Vielleicht weiß noch jemand mehr dazu zu sagen.

Zitat:(als Ablenkung habe ich ihm heute Vormittag ein neues Brettchen eingebaut, unter das er sich drunter legen kann oder auch darauf)
Sie sollten nichts in der Nähe habe, wo sie draufspringen können. Das ist nicht so gut für die Nähte. Schweinchen sind da leider manchmal ziemlich dumm. Ich habe nach den OPs immer große Pappkartons im Gehege, in die ich große 'Türen' geschnitten habe oder Kuschelsachen.

Zitat:Da auch Frederick an die Gurke geht, bin ich am überlegen, ob ich ihnen gleich ihr normales Futter (Paprika, Gurke, Karotte etc.) geben soll und auf das RodiCare verzichte.
Warum sollst du überhaupt das RodiCare füttern? Uff
Meine Schweinis haben immer gleich ihr normales Futter bekommen. Höchstens die ersten Tage noch ein paar Leckerlis mehr als sonst - in Form von Böllern.

Zitat:Ich soll aber zusätzlich Benebac darunter rühren und nun in ich mir nicht sicher, ob ich darauf wirklich verzichten soll. Was meint ihr? Kann ich das Benebac auch auf das Frischfutter oder ins Wasser geben?
In welcher Form hast Du das denn und wieviel sollen sie davon täglich bekommen? Warum überhaupt Benebac? Bekommen sie AB? Haben sie Darmprobleme?
Benebac kannst Du auch pur geben. Aber eben so, dass jeder seine Portion bekommt. Nicht ins Wasser mischen.


Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#14
(23.06.2010, 15:15)Lacri schrieb: Hat sie gesagt, warum das nicht ging?

Da hab ich in der Aufregung gar nicht nachgefragt...Pfeif

Zitat:Kann ich mir nicht vorstellen. Er hatte doch noch gar keine Symptome, oder?
Ich habe bisher keine Anschwellungen festgestellt, aber Frederick nimmt schon seit Wochen ab...zunächst dachte ich es läge an dem Stress in der Gruppe, aber als wir feststellten dass die Zähne gemacht werden müssen, dachte ich natürlich, das sei die einzige Ursache.

Zitat:Leukose ist nicht ansteckend!


NichtVerwirrt Das wär ja was!!! Aber warum erzählt mit die TÄ so etwasVerwirrt Gruebel

Zitat:Ich habe dazu einiges auf meiner HP stehen


Da werd ich gleich mal nachlesen!!!

Aber meine erste Recherche bei Ilse Hamel hat ergeben, dass man über kurz oder lang nicht am Einschläferm vorbei kommt!!! Bitte nicht!!! Frederick ist doch mein Prinzenbärchen, mein Löwenköfchen und noch so viel mehr!!! Wir mussten ja bereits letzten Spätsommer sein Brüderchen beerdigen wegen des Blasentumors und im Mai mussten wir unsere Hündin einschläfern...ich schaffe das zurzeit nicht...gibts denn nirgends ein großes Loch, in dem ich mich einbuddeln kannVerwirrt

Zitat:Sie sollten nichts in der Nähe habe, wo sie draufspringen können. Das ist nicht so gut für die Nähte.

Ohje...das Brett ist zwar nicht hoch...gut, dann schraube ich es vorerst wieder ab. Und die HängematteVerwirrt Die liebt er doch so sehr. Und er musste schon so lange darauf verzichten wegen der Milben...


Zitat:Warum sollst du überhaupt das RodiCare füttern? Uff

Ich habe extra nach etwas gefragt, falls die beiden nicht so fressen wollen und ob ich den beiden nicht was gutes tun kann. Und deshalb empfahl mir die TÄ diese beiden Präparate.
Das Bene Bac habe ich als Pulver bekommen.

So, jetzt les ich erst mal bei den Links weiter...ich musss mich mal wieder beruhigen...vielleicht ist es ja doch bloß eine Entzündung...

Liebe Grüße
Chantal
Zitieren
#15
Erstmal: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreich überstandenen OP!
Das ist natürlich schon mal eine gute Nachricht, obwohl ich die Knubbelsache auch komisch finde. Wenn der Knubbel sicht- und fühlbar ist, warum ist er "nicht vollständig" entfernbar?
Und nein, Leukose ist nicht ansteckend - wie soll es auch, wenn es eine Krebsart ist? Und meinen Mäusen gegenüber haben Meerschweinchen einen tollen Vorteil: Für sie ist Leukose kein baldiges Todesurteil, weil ihre Lymphknoten innerhalb kurzer Zeit dramatisch anschwellen, sie können lange Zeit damit leben. Wir haben doch schon Leukose-Schweinchen hier gehabt, vielleicht melden sich die jeweiligen Halter hier noch einmal, um von ihren Erfahrungen zu schreiben.

Ich wünsche den beiden Wuscheln auch weiterhin, daß es ihnen gutgeht, sich schnell wieder erholen und es weitergehen kann.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#16
(24.06.2010, 06:44)Sevenah schrieb: Und meinen Mäusen gegenüber haben Meerschweinchen einen tollen Vorteil: Für sie ist Leukose kein baldiges Todesurteil, weil ihre Lymphknoten innerhalb kurzer Zeit dramatisch anschwellen, sie können lange Zeit damit leben.
Das ist nicht ganz richtig. Sie können, aber es ist nicht immer so.

Eine liebe Bekannte hatte ein Schweinchen, welches immer am Kinn gekrault werden mochte. Eines Tages war da ein klitzekleiner Gnubbel. Sie ist sofort zum TA. Diagnose: Leukose.
Nach 5 Tagen war der Knoten sichtbar und die inneren drückten bereits auf den Darm. Es bekam also Schmerzmittel.
Innerhalb von nur 10 Tagen schwollen alle Lymphknoten so an, dass das Tier eingeschläfert werden musste.
Bosse starb einen Tag nach Gizmo Traurig


Wie man an Muzel sieht, gibt es auch noch eine andere Verlaufsform - die man allen betroffenen Tieren nur gönnt.
Aber es ist nicht zwingend immer so. Es gibt auch noch den schnellen Verlauf.



Tante Edit sagt, "da ist noch ein Posting, was Du vergessen hast, Heike!"
Verlegen

(23.06.2010, 15:48)Pigeldi schrieb: Da hab ich in der Aufregung gar nicht nachgefragt...Pfeif
Mach doch mal bitte bei Gelegenheit.

Zitat:
Zitat:Leukose ist nicht ansteckend!

NichtVerwirrt Das wär ja was!!! Aber warum erzählt mit die TÄ so etwasVerwirrt
Nicht alle Tierärzte kennen sich wirklich gut mit Meerschweinchen aus und das ist das, was in alten Büchern steht.

Zitat:Aber meine erste Recherche bei Ilse Hamel hat ergeben, dass man über kurz oder lang nicht am Einschläferm vorbei kommt!!! Bitte nicht!!!
Kurz kann wenige Tage bedeuten, lang kann etliche Jahre heissen.
Ich wünsche Euch, dass er die schleichende Form hat und noch viele Jahre damit (über)lebt.

Zitat:...ich schaffe das zurzeit nicht...gibts denn nirgends ein großes Loch, in dem ich mich einbuddeln kannVerwirrt
Trost Knuddel

Zitat:Ohje...das Brett ist zwar nicht hoch...gut, dann schraube ich es vorerst wieder ab. Und die HängematteVerwirrt
Das Brett ist hart und das ist das, weswegen ich es entfernen würde. Die Hängematte kann, wenn sie ohne springen erreichbar ist, drin bleiben.

Jeder Sprung ist in den ersten Tagen nicht gut für die inneren Nähte. Sie sollten zwar halten, aber ich habe bei Nermal damals gesehen, dass das nicht immer der Fall ist Traurig

Zitat:
Zitat:Warum sollst du überhaupt das RodiCare füttern? Uff
Ich habe extra nach etwas gefragt, falls die beiden nicht so fressen wollen und ob ich den beiden nicht was gutes tun kann. Und deshalb empfahl mir die TÄ diese beiden Präparate.
Brauchen sie aber nicht, zumindest dann nicht, wenn alles normal verläuft und sie gut fressen nach der OP.

Zitat:Das Bene Bac habe ich als Pulver bekommen.
Das kannst du überall drauf streuen.

Zitat:So, jetzt les ich erst mal bei den Links weiter...ich musss mich mal wieder beruhigen...vielleicht ist es ja doch bloß eine Entzündung...
Das wäre schön, aber das hätte sie erkennen sollen, weil das Gewebe dann anders aussieht.


LG Heike
Zitieren
#17
Guten Morgen,

eine Entzündung schloss die TÄ ja auch eher aus. Sie hat mir wohl nur alle möglichen Ursachen für den Knubbel gesagt.
Ich habe morgan Nachmittag noch einen Termin bei ihr. Da wird das Ergebnis der Biopsie erwartet und sie schaut sich beide gleich nochmal an. Da werde ich sie auch darauf ansprechen, weshalb sie sagte, die Leukose sei ansteckend. Denn inzwischen bin ich mir ehrlich gesagt gar nicht mehr so sicher, dass sie ausdrücklich von "ansteckend" sprach - vielleicht hab ich mir das nur zusammengereimt in meinem Dusel. Sie sprach zuerst davon, dass die Leukose erklären würde, weshalb die gesamte Gruppe immer gegen Frederick gegangen ist. Sie erklärte auch, dass man sich die Leukose bereits im Mutterleib einfängt - klingeling...dass mir da nichts gedämmert ist und ich genauer nachgefragt habe Gruebel - und meinte, dass das mit dem Weibchen dann wohl nichts würde. Vielleicht meinte sie damit ja, dass das Risiko besteht, dass dann auch das Weibchen gegen Frederick geht, wenn siie spürt, dass mit ihm etwas nicht in Ordnung ist. Meine Güte...dass ich in solchen Situationen immer erst mal dermaßen auf dem Schlauch stehe!!!

Jetzt aber erst einmal abwarten, was bei der Biopsie tatsächlich herauskommt. Außerdem zeigt Mutzel Mutig ja eindrucksvoll, dass Leukosepatienten nicht unbedingt von anderen Schweinchen verstoßen werden.

Liebe Grüße
Chantal
Zitieren
#18
(24.06.2010, 08:42)Pigeldi schrieb: Meine Güte...dass ich in solchen Situationen immer erst mal dermaßen auf dem Schlauch stehe!!!
Das ist doch völlig normal...

Zitat:Jetzt aber erst einmal abwarten, was bei der Biopsie tatsächlich herauskommt. Außerdem zeigt Mutzel Mutig ja eindrucksvoll, dass Leukosepatienten nicht unbedingt von anderen Schweinchen verstoßen werden.
Eben. Sprich sie auch gleich auf Schmerzmittel und Prednisolon an.
Durch das Prednisolon werden die Gnubbel kleiner und der Appetit größer, aber auch das Immunsystem heruntergefahren. Das ist Finetuning.

Schmerzmittel ist für ihn wichtig, damit er nicht mit dem Fressen aufhört, wenn die Teilchen mal wieder anschwellen.

Beides wird, meines Wissens nach, bei Bedarf gegeben - also nicht durchgehend. Prednisolon immer beim Anschwellen für eine bestimmte Zeit (dazu kann nakaramia Dir mehr sagen) und Schmerzmittel bei Bedarf, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Da könnte ich mich aber nochmal schlau machen, falls die Tierärztin keinen Plan hat.

Oder sie soll bei "fraumeier" bzw. Dr. Hermann Wenzel anrufen (KLICK)

Ich wünsche Euch ganz viel Glück.


LG Heike
Zitieren
#19
Hallöle,

erst einmal abwarten, ob überhaupt Leukose. Gut, dass eingeschickt wird und die Diagnose eindeutig sein kann.

Mit dem Anstecken ist das so eine Sache. Im Mutterleib, über die Muttermilch ist empirisch nachgewiesen. Andere Ansteckungswege sind nicht ausgeschlossen, ebenso wenig wie sie nachgewiesen wurden. Wir sind hier gerade ein bisschen vorsichtig mit der Aussage "nicht ansteckend", da es in Muzels Harem einen zweiten Leukose-Fall gab. Bei einer 7 1/2 jährigen Sau brach diese ganz plötzlich aus. Da Leukose vermutlich durch einen Virus ausgelöst wird, der wiederum diese Krebsart auslöst (Produktion fehlgebildeter Zellen und einschwemmen ins Lymphsystem), ist eine "Ansteckung mit Krebs" durch Übertragung des Virus halt möglich. Aber es ist wiederum nur eine Vermutung, dass ein Virus der Auslöser ist. Dazu bräuchte man zig befallene Gewebeproben, einen fleißigen Doktoranden und viel Geld für die nötigen Untersuchungen.

Aber wegen Verträglichkeit und Mobbing: wenn es Muzel nicht gut geht, dann wird er von seiner Domina :D in die Ecke gescheucht, geknebelt und muss sich brav unterordnen. Geht es ihm gut, dann scheucht er seine Domina zwei Runden durchs Gehege und alles läuft wieder zu seiner Zufriedenheit. Seine andere Sau hat das alles nicht nötig, sie liebt ihn einfach. Also für Frederick wäre so eine Diagnose noch lange kein Aus.

Liebe Grüße

edit: Prednisolon wird durchgängig gegeben, allerdings in einer sehr geringen Dosis.
Zitieren
#20
Vielen Dank schon einmal für die vielen Infos!!!

Ein Schmerzmittel hat die TÄin Frederick gestern gespritzt. Welches das genau war, kann ich jedoch nicht sagen, aber da frage ich gleich morgen nach. Als ich fragte, ob er weitere Schmerzmittel bekommen soll, meinte sie dass die Spritze erst einmal reicht und da ich mit ihm morgen wieder komme, könnte man alles weitere besprechen. Aber bis morgen bräuchte er erste einmal nichts zusätzliches. Antibiotikum wollte sie ihm vorerst auch keins geben, weil wir befürchtet haben, dass er dann vieleicht nichts mehr fressen mag.

Frederick und Ernie fressen zurzeit. Frederick frisst allerdings nicht seine gewohnten Mengen. Aber ich bin froh, dass er mampft, köttelt und pieselt.
Bei Ernie läuft alles bestens. Er frisst zwar auch nocht nicht ganz so wie sonst, aber besser als Frederick.
Ich werde später Wassermelone kaufen - damit krieg ich Frederick bestimmt :D ...mhhhh...Tomaten nehm ich auch gleich mal mit Zwinker Alles schön weich und Frederick liebt Tomate und vor allem Melone - mit der Melone kommt er ganz nach seiner Mama...nämlich nach MIR :D

So, nun muss ich aber mal was schaffen

liebe Grüße
Chantal
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tumore bei Frederick Pigeldi 12 30.172 18.11.2012, 12:18
Letzter Beitrag: Gurkengeberin
Sad Was soll bloß mit Ernie geschehen??? Pigeldi 9 23.085 21.08.2010, 13:40
Letzter Beitrag: Lacri
  Frederick hat einen Hefepilz Pigeldi 24 63.051 22.07.2010, 18:28
Letzter Beitrag: Pigeldi
  Frederick, Pepe & Co. melden sich zurück Pigeldi 5 15.339 04.06.2010, 15:38
Letzter Beitrag: Lacri
  Pepe wird kastriert Pigeldi 14 35.759 30.12.2009, 16:28
Letzter Beitrag: Ivy-Maire

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste