Frederick und Ernie werden kastriert
#21
Ah ja, Muzel bekommt kein Schmerzmittel. Wenn er braucht, haben wir aber Novalgin da. Metacam darf er laut TA nicht zum Prednisolon bekommen. @Heike: Ich hatte noch keine Gelegenheit (zum Glück *hehe*), den TA nach dem Grund zu fragen.

Aber ich denke für Frederick und Ernie ist jetzt erst einmal Kastrations-Heilung angesagt. Wassermelone - ja, dafür kann ich hier auch einige Kunststückchen sehen. :D
Zitieren
#22
(24.06.2010, 10:01)nakaramia schrieb: Mit dem Anstecken ist das so eine Sache.
*gnarf*... da hatte ich so sehnsüchtig darauf gewartet, dass Du Dich einschaltest und nun verwirrst Du mich Zwinker

Ich habe wegen der Ansteckungssache jetzt mal den Prof. für Heimtiere an der TMH Hannover angeschrieben. Mal schauen, was es da an neuen Erkenntnissen gibt.

Zitat:edit: Prednisolon wird durchgängig gegeben, allerdings in einer sehr geringen Dosis.
Auch da habe ich immer unterschiedliche Therapien beschrieben bekommen. Diese verdammte Krankheit ist immer noch viel zu wenig erforscht...


(24.06.2010, 10:22)Pigeldi schrieb: Als ich fragte, ob er weitere Schmerzmittel bekommen soll, meinte sie dass die Spritze erst einmal reicht und da ich mit ihm morgen wieder komme, könnte man alles weitere besprechen. Aber bis morgen bräuchte er erste einmal nichts zusätzliches.
Gerade die ersten zwei Tage ab der OP gebe ich regelmäßig Schmerzmittel. Da sind die meisten TÄe aber leider recht zögerlich Traurig

Zitat:Antibiotikum wollte sie ihm vorerst auch keins geben, weil wir befürchtet haben, dass er dann vieleicht nichts mehr fressen mag.
Warum auch AB, wenn noch garnicht feststeht, was es ist. Bei Leukose dürfte es eher wenig bringen...

Zitat:Frederick und Ernie fressen zurzeit.
Sehr gut Thumbsup

Zitat:Ich werde später Wassermelone kaufen - damit krieg ich Frederick bestimmt :D ...mhhhh...Tomaten nehm ich auch gleich mal mit Zwinker
Das ist alles sehr wasserhaltig, bringt aber nichts auf die Rippen. Sowas dient eher, wenn sie abnehmen oder viel Wasser zu sich nehmen sollen. Damit er etwas zunimmt, würde ich mich an das gehaltvollere Wurzelgemüse (Karotten, Knollensellerie, Rote Bete, Pastinaken, Petersilienwurzeln, Topinambur) halten.

LG Heike
Zitieren
#23
(24.06.2010, 11:42)Lacri schrieb: Ich habe wegen der Ansteckungssache jetzt mal den Prof. für Heimtiere an der TMH Hannover angeschrieben. Mal schauen, was es da an neuen Erkenntnissen gibt.

Da habe ich eigentlich keine Hoffnung auf Neues. Wie beschrieben, wären zig Proben, viel Geld etc. nötig. Ich hatte als Nanni erkrankte das ja mal angedacht und mich ausgetauscht. Aber das scheint wirklich richtig teuer und kompliziert.
Vermutlich bekommst du als Antwort das, was bei Ewringmann und anderen steht. Wobei das auch lustig ist. Bei Ewringmann steht auf S. 250 Oncornaviren sind nachgewiesen, auf S. 73 steht, dass bisherigen Untersuchungen zufolge, dies der Erreger ist. Also wesentlich vorsichtiger ausgedrückt. Wieder auf S. 250 steht diaplazentar und Milch als Übertragungsweg, auf S.73 "auch die Übertragungswege sind noch nicht vollständig geklärt. Als sicher gelten ..."

Aber ich will den Thread nicht sprengen, schließlich geht es um die beiden Böckchen.

Liebe Grüße

edit mal wieder Pfeif Muzel bekommt Prednisolon durchgängig, vielleicht, weil auch die Knoten durchgängig geschwollen sind. Das Cortison kriegt die von Anfang an nicht weg.
Zitieren
#24
Frederick steht heute total auf Golliwog - kann ich ihm als Blasenschweinchen bedenkenlos Golliwog geben? Er will nämlich seit heute Früh, als es frische Gurken und Paprika gab, nichts mehr fessen und hat seitdem auch nicht geköttelt. Deshalb hab ich mal den Golliwog ausprobiert. Frederick führ sich auf wie eine Heuschrecke Icon_lol
Zitieren
#25
Guten Morgen zusammen,

ich habe eine Nacht hinter mir, die es in sich hatte:

Es begann bereits gestern: Plötzlich wollte Frederick nicht mehr kötteln - also hab ich ihm das Rodicare und das Bene Bac gegeben inkl. intensiver Bauchmassage...als ich bereits mit den Nerven am Ende war und in die Transportbox gesetzt habe, weil ich mit ihm zum TA wollte, köttelte er doch wie ein Weltmeister!!!

Spät am Abend fing er an zu röcheln, also ganz fix in die Tierklinik gefahren und da hat er Antibiotikum bekommen - er hat sich wohl ne Erkältung eingefangen. Nun wird er mit Pipette gepäppelt um sicher zu gehen, dass er das Bene Bac auch tatsächlich aufnimmt, hat eine Wärmflasche und ich komme aus dem Wäschewaschen gar nicht mehr heraus. Sooo viele alte Handtücher und Decken hab ich auch nicht...wie gut, dass bei dem Wetter alles so schnell trocknet!!!

Nun warte ich auf den Anruf aus der Tierklinik, dass die Biopsieergebnisse da sind, damit ich mit den beiden Zwergen wieder hinfahre. Eigentlich müsste ich heute arbeiten...aber nun bleib ich doch zu Hause.

Ich hoffe so inständig, dass Frederick sich wieder erholt und gesund wird!!! Ich geh zurzeit nervlich auf dem Zahnfleisch!!!

Bitte drückt weiterhin Frederick die Daumen!!!

Chantal
Zitieren
#26
Achje, das hört sich übel an Uff

Ich bin in Gedanken bei Dir und hoffe auf ein gutes Biopsieergebnis.

Wir drücken Euch die Daumen, dass der Krümel sich endlich erholt und alles besser wird.

Für Dich noch einen fetten Knuddel

LG Heike
Zitieren
#27
Frederick mutiert immer mehr zum Sorgenschweinchen... Uff
Erst die Atemaussetzer bei der OP, dann mag er nicht futtern und jetzt dies. ich drücke euch ganz fest die Daumen, daß der Kleine es sich noch einmal überlegt und ganz fix wieder gesund und munter wird.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#28
Hallo *ganz gut gelaunt*

wir sind gerade zurück vom TA! Mit Ernie ist alles bestens - aber das wussten wir ja schon.

Nun zu Frederick - der wirklich unser Sorgenschweinchen ist:
Die Laboruntersuchung hat ergeben, dass es sich bei den eingesendeten Proben "lediglich" um mutiertes Fettgewebe handelt - aber gutartig!!! Yeah Zwar kann die TÄ nicht sagen, ob unter dem verbliebenen Knubbel nicht doch noch etwas anderes ist, aber das ist trotzdem eine grandiose Nachricht!!! *im Kreis herumtanz*

Zur Frage, warum nicht alles entfernt wurde:
Um den kompletten Knubbel zu entfernen, hätte sehr tief geschnitten werden müssen und das hätte einen recht hohen Blutverlust bedeutet. Die TÄ hat sich mit zwei weiteren Ärzten aus der Klinik kurzgeschlossen und sie haben sich dagegen entschieden, alles zu entfernen, weil es ihnen zu riskant schien - zwei Atemaussetzer hatte er ja schon.

Also gestern Abend hat Frederick Cortison bekommen und Baytrill. Baytrill hat er auch heute Abend bekommen und ich habe zwei Spritzen mitgekriegt mit Baytrill, die ich ihm selbst spritzen soll Help
Es gibt wohl auch die Möglichkeit, Antibiotikum oral zu verabreichen, aber die TÄ meinte, dass man dem Darm im Moment das nicht auch noch zumuten müsste. Jetzt sind meine Krankenschwesternfähigkeiten gefragt...uahh...habt ihr ein paar TippsVerwirrt Es wurde mir zwar gezeigt, aber Bammel hab ich trotzdem!!!

Und zufüttern mit RodiCare und Bene Bac oll ich auch auf jeden Fall. Am Montag haben wird wieder einen Termin un ich hoffe, dass Frederick bis dahin wieder topfit ist. Schließlich wartet eine Meerschweinchendame auf ihn Zwinker

Aber sagt mal: Wo bekomme ich dieses Topinampur (oder so ähnlich) her? Ich habe alle Gemüsetheken der Stadt abgeklappert - ohne Erfolg! Karotte haben wir zwar täglich im Programm - aber Frederick ist nicht unbedingt der "Lotti Karotti"-Typ. Rote Beete finde ich auch nur im Glas oder geschält und gedampft...

Liebe Grüße
Chantal
Zitieren
#29
Ohje - das klingt wenigstens nach Glück im Unglück.
Zum Spritzen kann ich dir nichts sagen, ich bin schon damit überfordert, meiner Rennmaus täglich Baytril oral zu verabreichen und etwas ins Öhrchen zu träufeln.
Aber "Bio-Topinambur" hab ich grade als Jungpflanzen zu 2,50 € das Stück bestellt - gabs bei uns nämlich auch nirgends.
Als sie hier ankamen sahen sie ein bisschen ramponiert aus, ich hab sie satt gegossen und einen Tag später sahen sie aus, als hätten sie nie schlapp in der Gegend rumgehangen.
Den abgeknickten Zweig hab ich gleich verfüttert und der war offenbar lecker.
Mein Fazit: Jungpfanze auf dem Balkon parken lohnt sich. Wenn ich endlich dazu komme, sollen sie aber in den Garten umziehen. Zwinker
Zitieren
#30
Beim Spritzen mußt du eigentlich nur draud achten das Meerschweinchen "Elefantenhaut" haben udn etwas beherzter als an vll anehmen sollte zustechen. Ich habs beim 1. Versuch nicht gemacht (bin ja dünnhäutige menschen gewöhnt) und hatte danach die Ivomecspritze in der hand....Das Zeug brennt wie Hölle sag ich euch...Icon_lol
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tumore bei Frederick Pigeldi 12 30.171 18.11.2012, 12:18
Letzter Beitrag: Gurkengeberin
Sad Was soll bloß mit Ernie geschehen??? Pigeldi 9 23.085 21.08.2010, 13:40
Letzter Beitrag: Lacri
  Frederick hat einen Hefepilz Pigeldi 24 63.051 22.07.2010, 18:28
Letzter Beitrag: Pigeldi
  Frederick, Pepe & Co. melden sich zurück Pigeldi 5 15.339 04.06.2010, 15:38
Letzter Beitrag: Lacri
  Pepe wird kastriert Pigeldi 14 35.757 30.12.2009, 16:28
Letzter Beitrag: Ivy-Maire

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste