Frederick und Ernie werden kastriert
#31
Erstmal freut es mich natürlich, daß es beiden ganz gut geht. Und dann hoffe ich, daß Du das mit den Spritzen wirklich hinbekommst. Ich kann Dich gut verstehen - bei Menschen hätte ich gar keine Hemmungen, ihnen eine Nadel irgendwo hinzustecken (die wissen, was ich da tue und können mir auch noch sagen, wenn ich total doofen Blödsinn mache), aber bei unseren Mäusen würde ich selbst streiken. Mal abgesehen davon, daß es schon beim TA selbst ein Drama ist, die Maus vorn festzuhalten und hinten eine Spritze anzusetzen, weil die Minis furchtbar flutschig und beweglich sind (ehrlich, die können sich in sich selbst umdrehen), könnte ich ihnen nie bewußt wehtun.
Ich hatte bisher zwei Mäuse, denen ich Medikamente überhaupt nicht oral andrehen konnte. Die eine nahm überhaupt kein Futter an, die andere hat den Braten in Form von AB in allem gerochen, was ich ihr angeboten habe. Da bin ich dann auch mehrere TAge hintereinander zum TA gedackelt und hab das dort per Spritze verabreichen lassen. Im allergrößten Zweifel machst Du das auch, hm? Besser ein wenig Zeit investieren als kein Medikament verabreichen.

Topinambur und Rote Bete gehören zu den Wintergemüsen und haben derzeit keine Saison, deshalb werden sie wahrscheinlich schwer zu bekommen sein. (Ich wußte gar nicht, daß man die Blätter von Topinambur auch verfüttern kann, kenne nur die Knolle.) Aber es gibt doch auch bestimmt meerschweinchengerechtes Päppelfutter, das auch jetzt leicht zu organisieren ist. Und ansonsten: Alles, was ins Tier reingeht, ist schon mal gut. Und wenn es Wassermelone ist Zwinker

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#32
Ah - ich Doof hab gar nicht geblickt, dass es um die "reichhaltige Knolle" geht - da nützen Jungpflanzne natürlich nicht sooo viel.
(Obwohl - irgendwo unterirdisch haben die bestümpt auch ne Knolle. Tease :D)
Zitieren
#33
Mal noch ne "doofe" Frage:

Kann ich eigentlich das "Bene Bac" überdosieren? Ich geb das im Moment ständig überall drauf. Ist das schädlich?

Wegen Topinambur: Ich werde heute noch den Bioladen abklappern...

Liebe Grüße
Chantal
Zitieren
#34
Huhu,

BeneBac sind Darmbakterien - viel hilft nicht viel. Einmal täglich, mindestens 2 Stunden nach dem AB besser ein paar Stunden mehr, eine Dosis reicht völlig aus.

Und wegen der Fettnobben. Erinnert mich an unseren Nobben-Max, jahrelang hat er mit den Teilen gelebt. OP als er 2 Jahre alt war, um zu gucken, was das für Teile sind. Nach Diagnose wurde deswegen nichts mehr gemacht. In der Sterbephase waren die Nobben seine eisernen Reserven. Wir beerdigten ihn mit 6 1/2 Jahren nobbenfrei unseren Nobben-Max. Verliebt

Liebe Grüße
Rote Beete kommt gerade in die Erntephase und sollte auf dem Markt angeboten werden.
Zitieren
#35
Vielen Dank Nakaramia!!!

Da hab ich es wohl zu gut gemeint. Ich füttere Frederick im zwei-Stunden-Takt (auch über Nacht - hilfe, ich glaub ich will ein Kleinkind zur Welt bringen, keinen Säugling...fühl mich wie durch den Fleischwolf gedreht Uff) und hau ihm dann immer zu dem RodiCare eine Messerspitze BeneBac dazu. Gut, jetzt gibts erst wieder heute Abend nach dem AB BeneBac. Zwinker

Das mit der Spritze habe ich mir dann doch nicht zugetraut...glücklicherweise hab ich eine meerierfahrene Krankenschwesterfreundin - die kam gestern Abend kurzerhand vorbei und hat ihm die Spritze verabreicht...jetzt hat es "Tante Simone" erst mal verschiessen bei ihm Tease aber sie kommt heute Abend trotzdem nochmal und übernimmt auch die heutige Spritze :D

Ist es eigentlich normal, dass er über Stunden hinweg gar nicht köttelt - obwohl er frisst - und dann mal ein Köttel oder auch ein ganzer HaufenVerwirrt Ich krieg jedes Mal nen halben Herzinfarkt, wenn ich feststelle, dass Frederick über mehrere Stunden hinweg nicht geköttelt hat Wah Jetzt hab ich schin sooo lange Meeris - aber auf die "Köttel Frequenz" habe ich bisher nicht geachtet...

Liebe Grüße und ein schönes sonniges Wochenende
Chantal
Zitieren
#36
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum guten Untersuchungsergebnis Victory

(27.06.2010, 10:53)Pigeldi schrieb: glücklicherweise hab ich eine meerierfahrene Krankenschwesterfreundin
Das ist ja nett von Deiner Freundin.

Ich habe bei Leo damals auch selber gespritzt, bin aber an Gizmo gescheitert. Also doch wieder ab zum TA - der hat gegrinst - und Nadel verbogen... Gizmo gemütlich Karotte gefressen. Das kleine Fellmonster hatte eine echte Elefantenhaut. Selbst der TA hat noch einen weiteren Anlauf gebraucht Schulterzuck

Zitat:Ist es eigentlich normal, dass er über Stunden hinweg gar nicht köttelt - obwohl er frisst - und dann mal ein Köttel oder auch ein ganzer HaufenVerwirrt
So habe ich das bei einigen von meinen Schweinchen auch schon manchmal beobachtet.


LG Heike
Zitieren
#37
Da hat das Daumendrücken wohl geholfen Smile

Alles Gute weiterhin,
Sevenah
Zitieren
#38
Ich war heute doch nochmal beim TA, nachdem ich so viel hineingefüttert habe und wieder einfach nichts rauskommen wollte. Frederick hat gleich zwei Infusionen mit Flüssigkeit bekommen, da war wohl hauptsächlich Glukose (glaub ich verstanden zu haben) drin und auch nochmal was für die Darmflora.
Aber da der Bauch weich ist, meint die Ärztin dass es "nur" Luft im Darm ist. Hab da ein Medikament bekommen, das dagegen etwas unternehmen soll. Bereits auf dem Heimweg hat er in seine Transportbox geköttelt Yeah

Ich hoffe, jetzt wird wieder alles gut!

Schönen Abend noch,
Chantal
Zitieren
#39
Ja, das klingt tatsächlich, als würde jetzt alles wieder gut! Smile
Zitieren
#40
(27.06.2010, 22:39)Pigeldi schrieb: Aber da der Bauch weich ist, meint die Ärztin dass es "nur" Luft im Darm ist. Hab da ein Medikament bekommen, das dagegen etwas unternehmen soll.
Sab Simplex?

Zitat:Ich hoffe, jetzt wird wieder alles gut!
*daumendrück*


LG Heike
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tumore bei Frederick Pigeldi 12 30.171 18.11.2012, 12:18
Letzter Beitrag: Gurkengeberin
Sad Was soll bloß mit Ernie geschehen??? Pigeldi 9 23.085 21.08.2010, 13:40
Letzter Beitrag: Lacri
  Frederick hat einen Hefepilz Pigeldi 24 63.051 22.07.2010, 18:28
Letzter Beitrag: Pigeldi
  Frederick, Pepe & Co. melden sich zurück Pigeldi 5 15.339 04.06.2010, 15:38
Letzter Beitrag: Lacri
  Pepe wird kastriert Pigeldi 14 35.757 30.12.2009, 16:28
Letzter Beitrag: Ivy-Maire

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste