Es geht weiter :(
#1
Ich hab ja gesagt das Julchen so schwer schnauft. Jetzt waren wir deshalb beim TA .
Julchen hat Wasser in der Lunge -- entweder vom Herzen oder ein Tumor.
GsD ist sie fit , frisst gut und rennt auch noch rum. Aber hört sich natürlich nicht gerade gut an. Sie bekommt jetzt 2x tgl Cralonin und vorbeugend mal Baytril - falls es ein entzündlicher Prozess ist .
Tja und Isabella war als Begleitperson dabei - aber auch weil ich gestern einen kleinen Knubbel am Rücken entdeckt hab. Der war heute geöffnet - ist eine kleinere Talgdrüse.
Nur ------------------ als Nebenbefund hat sie fast hühnereigrosse Zysten. Birnenförmig war sie ja schon als ich sie bekommen habe , also bestehen die wohl schon länger. Das ist das einzig Gute. Die TÄ meint das bei so großen Zysten keine Behandlung erfolgversprechend sei und die Gefahr bestünde das die einfach mal platzen .
Dazu kommt jetzt auch noch Emma , seit gestern frisst sie kein FriFu mehr. Heute hat sie Durchfall , der Bauch gluckst und sie kann ihre Hinterbeine kaum mehr kontrollieren. Sie wackelt total, ist richtig schwach.
Julchens Bauch nimmt total zu -- ich fürchte wirklich es ist wie bei Möhre ein Tumor ausserdem scheint sie das AB nicht zu vertragen.
Also so einen Lauf hatte ich noch nie -- kann ja wohl nicht angehen Flenn
Zitieren
#2
Ochneeeeee Traurig
Da haste ja wieder in die Vollen gegriffen Wah

Bei Wasser in der Lunge muss SOFORT entwässert werden und Cralonin ist viel zu lax für sowas. Da muss erstmal die gute alte Chemie her. Gut bewährt hat sich als Entwässerungsmittel "Dimazon" (morgens und abends je eine viertel Tablette).

Entwässerungsmittel kann man gerne mal auf Verdacht geben, bei echten Herzmedikamenten ist es schwieriger.

Es gibt da einmal die ACE Hemmer (Enacard, Imidapril, Prilium) und auf der anderen Seite die Antiarrhythmika. Letztere dürfen nur nach Abklärung durch ein Ultraschall eingesetzt werden, sagt zumindest das Fachbuch von Dr. Erwingmann. Und auch bei den ACE Hemmer sollte man eher vorsichtig sein.
Das müsste also noch weiter abgeklärt werden. Wichtig ist jetzt erstmal das Entwässern mit Dimazon.


(17.03.2012, 22:15)edfider schrieb: Die TÄ meint das bei so großen Zysten keine Behandlung erfolgversprechend sei und die Gefahr bestünde das die einfach mal platzen .
Aber das tut doch höllisch weh, wenn die platzen... also Ovarialzysten ja generell Uff
Warum kriegt sie denn nicht mal was homöopathisches, wie Ovaria Comp./Nux Vomica? Das hat bei meinen Schweinchen gut geholfen und Notmädel Julchen hat es mit dem Mix von meinem TA von hühnereigroß auf null geschafft.

Zitat:Dazu kommt jetzt auch noch Emma , seit gestern frisst sie kein FriFu mehr. Heute hat sie Durchfall , der Bauch gluckst und sie kann ihre Hinterbeine kaum mehr kontrollieren. Sie wackelt total, ist richtig schwach.
Ohje Uff
Hast Du das Notprogramm schon eingeleitetVerwirrt
Hier sind noch Tipps: http://www.salat-killer.de/aufgasung/aufgasung.html

Zitat:Julchens Bauch nimmt total zu -- ich fürchte wirklich es ist wie bei Möhre ein Tumor ausserdem scheint sie das AB nicht zu vertragen.
Warum meinst Du, dass sie das AB nicht verträgt? Was macht sie?

LG Heike
Zitieren
#3
Tja bei Julchen hat die TÄ nur das Cratägus angegeben - sonst nix
. ich denke fast sie geht schon von nem Tumor aus , oder es ist nur wenig Wasser in der Lunge.
Inzwischen ist der Po leicht verschmiert , der Bauch wird immer praller und hart - und Sab hilft nicht viel. Juchen frisst aber noch schön - nur wird sie immer ruhiger, kann aber auch sein das sie einfach Angst hat das ich sie wieder einfange.
Emma hab ich schon Sab, Bene bac und Novalgin gegeben - auch ein bisschen gepäppelt weil ich einfach nicht weiss ob sie überhaupt was frisst.
Gleich kriegt sie nochmal was.
Und bei Isabella hat sie gemeint da könne man nix machen. Aber ich kann das mal mit dem Ovaria comp probieren. Muss ich nur erst irgendwie bestellen.
Echt schlimm zur ZeitSchulterzuck
Zitieren
#4
(18.03.2012, 00:17)edfider schrieb: ich denke fast sie geht schon von nem Tumor aus , oder es ist nur wenig Wasser in der Lunge.
Du hattest geschrieben, sie hört sich nicht gut an, das klingt für mich nach viel Wasser in der Lunge oder zumindest nach einem massiven Atemproblem - also muss was dagegen gemacht werden, oder?
Entweder richtig behandeln oder gar nicht... so halber Kram ist doch blödsinnig *find* Schulterzuck

Zitat:Inzwischen ist der Po leicht verschmiert , der Bauch wird immer praller und hart - und Sab hilft nicht viel.

Genau so war es bei dem Partnertier meines heute angekommenen Pflegetieres. Der hatte nachher massive Magen- u. Darmaufgasungen als Folge eines Tumores im Bauchraum, der schon Metastasen gebildet hatte. Duke wurde eingeschläfert, bevor sein Magen/Darm platzt. Auch er hat bis zum Schluss (sehr wenig) gefressen und war zwischendurch "normal".
Vlt. auch mal ein RöBi machen, damit man weiß, woran man ist und entweder gezielt behandeln oder...

Zitat:Emma hab ich schon Sab, Bene bac und Novalgin gegeben - auch ein bisschen gepäppelt weil ich einfach nicht weiss ob sie überhaupt was frisst.
Vlt. noch bisken Bauch massieren vor dem Päppeln?
Hast Du spanische Paprika gefüttert?

Zitat:Und bei Isabella hat sie gemeint da könne man nix machen.

Ich habe bei zwei Tieren erlebt, dass man sehr wohl was machen kann Schulterzuck

Zitat:Aber ich kann das mal mit dem Ovaria comp probieren. Muss ich nur erst irgendwie bestellen.
Mein Pflegeschwein wird Montag kastriert, dann lass ich vom Doc die Mischung mal anmixen und schicke sie Dir samt genauer "Bedienungsanleitung", ok?

LG Heike - auch bald eine Mega-Riesen-TA/Labor-Rechnung kriegt *seufz*
Zitieren
#5
Zitat:es hört sich natürlich nicht gerade gut an
Nee damit hatte ich gemeint das sich die Diagnose nicht gut anhört -- Julchen selbst merkt man eigentlich nix an. Nur beim Atmen sieht man das sie ganz stark bis in den Bauch atmet , die Flanken ziehen sich immer ein. Die Atmung ist erschwert aber keine Atemgeräusche zu hören.
Sie schafft es auch sehr gut ,das ich sie 5 min im gesamten Gehege jagen darf, bevor sie ihre Herztropfen kriegt - und danach schnaufe ich mehr als sie ZeterZeter
Emmachen geht es besser heute morgen , die Geräusche beim Atmen und das Glucksen im Bauch sind weg, der Bauch ist trocken, sie kann ihre Beinchen besser kontrollieren und ---sie köttelt normal. Thumbsup
Sie ist noch schwach und das Päppeln tut ihr auch gut denk ich -- aber gegen gestern Nacht ist das kein Vergleich. Immerhin konnte sie schon wieder allein in den Transportkorb klettern - auch wenn sie sich danach erst mal erschöpft, aber irgendwie zufrieden, ausruhen musste.
Zitat:Hast Du spanische Paprika gefüttert?
Paprika kriegen sie täglich , immer gut gewaschen. Aber ob die aus Spanien waren ? Ich glaub nur ich muss mich noch dran gewöhnen das es nur noch 16 sind und keine 20 mehr Verlegen - aber eigentlich lassen sie das liegen was zu viel ist und ich sammel das dann am nächsten Morgen auf. Vielleicht hat sie auch ein Versteck gefunden das ich übersehen hab und da was gefuttert -- ich weiss es nicht. Auf jeden Fall bin ich vorsichtig optimistisch. ( aber sehr vorsichtig)
Zitat:dann lass ich vom Doc die Mischung mal anmixen und schicke sie Dir samt genauer "Bedienungsanleitung",
Das wäre natürlich superklasse. Ich hab schon gemerkt das die TÄ von Homöopathie nicht so viel hält - oder sich damit nicht auskennt. Darum hatte mich das Crataeguspräperat für Julchen schon sehr gewundert ( wobei sie da erst mal lange nachgucken musste )
Vielen , vielen Dank - denn ich möchte wirklich alles machen um Isi zu behalten , sie ist der kleine ,freche Klassenclown und doch erst so kurz bei mir.
Musst mir nur sagen was es gekostet hat -- ich überweis das dann.


Zitieren
#6
Emma frisst brav Heu und Kräuter .Und der Frühstückssalat interessiert auch sehr, da konnte sie sogar hin rennen . GsD hat sie sich von mir davon überzeugen lassen das das noch nix für ihr Bäuchlein ist und in ihrem Exil dann Heu gefuttert. Inzwischen läuft sie fast wieder sicher, wackelt nur noch ganz wenig. Ich glaub wir sind auf dem besten Weg Victory
Und Julchen hat noch ein dickes Bäuchlein ,aber es ist nicht mehr so prall.
Zitieren
#7
Arme Emma mit Heu-Diät...

Wenn es besser wird, dann kann sie auch schon mal ein kleines dünnes Scheibchen Karotte bekommen, aber sonst nix. Erst recht keinen Salat. Der ist noch mind. eine Woche gestrichen :D

Ich drücke Euch die Daumen, auch für das Julchen. Ich glaube, die hat es noch nötiger als Emma, oder? Traurig

LG Heike
Zitieren
#8
Julchens Bauch ist wieder weich , und die Atmung viel besser Yeah. Nur am Po war sie noch etwas rötlich .
Wir waren eh bei der TÄ heute , denn gestern abend hat dann Emma rötlich gepinkelt. Aber nicht wie blutig -- eher orangefarben. Bei genauer Analyse war eine Spur Blut mit drin , aber nur minimalst wie bei einer Reizung.
Emma ist noch sehr schwach, aber frisst stetig besser. Sie hat wieder viel mehr Kraft . Wegen dem Urin werden wir erst mal nichts machen , nur beobachten.
Denn angesichts der Tatsache das ja auch Isabella einen prallen Bauch hatte am WE -tippt die Ärztin auf eine Art Vergiftung. Entweder war irgendetwas im Heu , oder sonst was. Genau rausfinden werd ich das wohl nie.
Ich werd erst mal der ganzen Bande so gut wie kein FriFu geben -- höchstens ein paar Karotten und Fenchel.
Emma wird nochmal ein bissi gepäppelt - aber nur wenig , da ich ja heute nachmittag ja eh arbeiten muss. GsD hat sie sich soweit stabilisiert .
Aber meinen Sabvorrat sollte ich mal wieder auffüllen Pfeif
Zitieren
#9
Emma hat mich heute morgen mitten im Gehege am Heu mümmelnd empfangen. Sie läuft wieder völlig normal und als ich nicht aufgepasst habe hat sie sich doch glatt ein Blatt Salat klauen lassen . :D ( Madame stiftet die anderen echt dazu an - die holen es raus und teilen es dann mit ihr )
Ich werd sie nachher nochmal raus holen in der Hoffnung das sie pinkelt.
Was mir auffällt -sie frisst dauernd Heu , aber immer vorsichtig eins nach dem anderen. Möglichst Heu das lose herum liegt.
Alle Meeris meiden das Heu das in der Raufe ist . Ich werd das nachher wegwerfen und die Raufe neu füllen. Mal sehen ob es an der Raufe liegt , oder ob es wirklich das Heu war. ( die oberen Meeris haben ja keine Anzeichen von Bauchweh geboten)
Kann auch sein das ich mir da was einbilde -- aber man kann ja nicht vorsichtig genug sein.
Der Rest der Meute ist eigentlich auch wieder "normal" , vielleicht noch etwas geschockt durch das viele Einfangen. ( und furchtbar sauer weil es nix gescheites zu futtern gibt Verlegen )
Zitieren
#10
(17.03.2012, 22:15)edfider schrieb: Nur ------------------ als Nebenbefund hat sie fast hühnereigrosse Zysten. Birnenförmig war sie ja schon als ich sie bekommen habe , also bestehen die wohl schon länger. Das ist das einzig Gute. Die TÄ meint das bei so großen Zysten keine Behandlung erfolgversprechend sei und die Gefahr bestünde das die einfach mal platzen .
Mein Doc hat das hier gestern gelesen und war entsetzt. Natürlich können die platzen und dann ist der Mist im Bauchraum und kann für Entzündungen/Vergiftung sorgen oder das Tier sogar innerlich verbluten.

Er hat nun nach dem, was hier an Angaben steht etwas zusammengemixt, was nun auf die Reise zu Dir geht. Ich hoffe, es wirkt so gut wie bei Julchen, die heute überhaupt keine Zysten mehr hat.

Zitat:Sie bekommt jetzt 2x tgl Cralonin und vorbeugend mal Baytril - falls es ein entzündlicher Prozess ist .
Bei dem Satz haben sich dem Doc auch die Nackenhaare aufgestellt.
"Vorbeugend" gibt man einem so empfindlichen Tier kein Antibiotikum.
Und wie lange ist "mal"?

(AB muss mind. 5-7 Tage gegeben werden, damit sich keine Resistenzen bilden. Eine einmalige Gabe ist nicht ratsam. <- ist zumindest das, was ich weiß.)


Zitat:Hast Du spanische Paprika gefüttert?
(18.03.2012, 10:04)edfider schrieb: Paprika kriegen sie täglich , immer gut gewaschen. Aber ob die aus Spanien waren ?
Waschen nützt nichts, denn die Gifte sind auch IN der Frucht.
Wir hatten letztes Jahr im Bekanntenkreis etliche Vergiftungen. Nur Tiere, die keine Paprika fressen hatten keine Probleme.


(19.03.2012, 11:59)edfider schrieb: Aber nicht wie blutig -- eher orangefarben. Bei genauer Analyse war eine Spur Blut mit drin , aber nur minimalst wie bei einer Reizung.
Urin kann sich leicht mal rötlich verfärben. Das kann harmlose oder auch schlimme Ursachen haben.

Was kann den Urin eines Schweinchens rot färben?

Blut
rotes Futter (Rote Beete, Karotten, Paprika)?
Möhrenkraut
Fenchel
Löwenzahn
Äpfel (kommt auf die Schale an)
Vorhandensein des Muskeleiweißes Myoglobin im Urin z.B. bei
Muskelverletzungen
Haselnusszweige
Nitrofurantoin (Antibiotikum, z.B. in "Furadantin" )


Zitat:Wegen dem Urin werden wir erst mal nichts machen , nur beobachten.
Wenn eine Entzündung vorliegt muss es aber doch behandelt werden, damit es nicht richtig schlimm wird. Wer bekommt denn überhaupt nun noch AB?

Zitat:Denn angesichts der Tatsache das ja auch Isabella einen prallen Bauch hatte am WE -tippt die Ärztin auf eine Art Vergiftung.

So mit einer richtigen Diagnosefindung hats Deine TÄin nicht, oder?
Normalerweise untersucht man, bis man was findet. Ein einfaches Röntgenbild zeigt schon vieles wie Luft/Wasser/Tumore. Da weiß man wo man dran ist und kann dann weitere Untersuchungen machen (Kot-/Blutuntersuchungen). Gerade bei den empfindlichen Meeris ist das wichtig.

(20.03.2012, 11:29)edfider schrieb: hat sie sich doch glatt ein Blatt Salat klauen lassen .
Wie ich schon sagte: bei Blähschweinen keinen Salat füttern, denn der kann das verschlimmern.

Zitat:Alle Meeris meiden das Heu das in der Raufe ist . Ich werd das nachher wegwerfen und die Raufe neu füllen. Mal sehen ob es an der Raufe liegt , oder ob es wirklich das Heu war.
Das ist in der Tat bedenklich und Raufe leeren und neues reinpacken könnte ja schon weiterhelfen. Wenn sie an das Heu in der Raufe nicht gehen, das gleiche Heu aber fressen, wenn es im Gehege liegt, scheint was mit der Raufe nicht zu stimmen (Schimmelpilze? / sind manchmal nicht sichtbar). Ich würde nicht zu lange damit warten, das Heu aus der Raufe zu nehmen...

Zitat:( die oberen Meeris haben ja keine Anzeichen von Bauchweh geboten)
Wenn es die Raufe ist, kann es ja auch nicht.
Wenn es das Heu ist, kann es sein, dass die Tiere unten empfindlicher (gesundheitlich vorbelastet) sind als oben?


LG Heike
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Sad Karlson -es geht weiter :( edfider 92 192.653 04.12.2012, 12:45
Letzter Beitrag: Lacri
  Wie gehts jetzt weiter? spatzl07 5 15.477 28.07.2011, 17:15
Letzter Beitrag: madL
Surprised Amicos Krankengeschichte geht weiter schweinsnase77 20 46.350 13.06.2010, 12:09
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste