Diagnose=Leukose
#11
(04.01.2009, 00:58)shines schrieb: ja ich habe mir alles durchgelesen ud zwar bevor ich beim ta warVerlegen
Es gibt ja etliche Seiten im Inet, da wusste ich nicht, ob Du das auch gelesen hattest.

Zitat:aber wie gesagt: auch wenn es keine leukose ist, hat mein ta mir keine hoffnung gemacht, ich habe vlt zu schnelle schlüsse gezogen,
Genau wie Dein TA. Er kann auf keinen Fall nur durch Abtasten erkennen was das ist.
Ein Tumor und Leukose haben keinen Eiter und wenn es ein Abszess ist, dann muss der schnellstens behandelt werden und dann stirbt das Tier auch nicht daran. Mein Leo hatte sowas auch schon am Hals und ist wieder gesund, nachdem der operiert worden war. Das ist jetzt über 3 Jahre her...

Zitat:aber ich habe halt keinerlei erfahrungen mit all diesen dingen,
Wer hat das schon. Auf einmal hat man ein Tier im Haus, was die merkwürdigsten Symptome zeigt oder man muss Sachen behandeln, von denen man nicht mal vorher wusste, dass es die gibt. Ich habe auch viel lernen müssen und lerne auch jetzt immer noch wieder dazu. Die Salat-Killer-HP war echte Arbeit, das kannst Du mir glauben Zwinker

Zitat:und als mein ta mir dann wirklich sagte dass mein kleiner keine heilungschancen mehr hat, naja da wa ich schon völlig aufgelöst
Ich kann DICH verstehen, aber den Tierarzt nicht, der so verantwortungslos ist, aufgrund eines Tastbefundes ein Todesurteil auszusprechen. Achte drauf, dass der andere TA eine Gewebeprobe untersucht, Ultraschall macht oder röntgt. Außerdem wäre es gut, wenn ein Blutbild gemacht wird. Blut abnehmen kann nur ein wirklich erfahrener Tierarzt.

Zitat:und ja Traurig nehmts mir bitte nicht böse.
Hier nimmt Dir keiner was übel und es ist Dir auch keiner böse Zwinker

Zitat: nun gut, sollte es sich um eine so starke entzündung einfach handeln verstehe ich aber nicht wieso es nicht möglich ist dagegen etwas zu tun?
Kann man aber. Es muss aufgrund der Bestimmung des Erregers das richtige Antibiotikum gefunden werden. Man kann diese Sachen von innen und von außen behandeln.

Übrigens passt der Haarausfall da absolut nicht zu.

Zitat:durch alles was ich über leukose gelesen habe, wusste ich schon das man da nicht viel machen kann,
Das stimmt so auch nicht. Ich hatte doch schon einiges auf meiner HP geschrieben, was man machen kann. Ich kenne Geschichten von Meeris, die bereits über ein Jahr lang mit Leukose leben und auch mit Tumoren. Es gibt etliche Möglichkeiten - auch in diesen Fällen.

Bei festen Tumoren, die das Lymphsystem noch nicht befallen ist, kann z.B. mit Regutumoral ein Stillstand bzw. sogar eine Verkleinerung bewirkt werden. Und das Zeug ist ein homöopathisches Mittel. (Nur mal als Beispiel)

Zitat:über so etwas habe ich bis jezt auch nichts hilfreiches finden können. vlt könnt ihr mir trotzdem ein wenig weiterhelfen, ich wäre auch sehr verbunden
Darüber kannst Du nichts finden, weil das Gebiet der Erreger einfach zu groß ist. Das muss eben vom TA behandelt werden. Ohne Bestimmung des Erregers kann man nichts machen.

Jeder Eigenversuch kann dem Tier das Leben kosten - und vor allem rennt die Zeit. Sind die Organe bereits befallen, gibt es kaum noch Hilfe. So ein kleiner Körper ist ratzfatz vergiftet von seinen eigenen Bakterien. Darum drängen wir so dazu, dass Du zu einem anderen Tierarzt gehst. Und damit Du diesmal an einen gerätst, der sich auskennt hatte ich Dich um Deinen Wohnort gebeten. Du kannst es mir auch per PN schreiben, dann suche ich Dir einen passenden Arzt raus.

LG Heike
Zitieren
#12
also ich war heute auf lacris empfehlung bei einem tierarzt in meiner nähe, der auch wirklich ahnung von meeries hat.
wie schon gesagt hatte der andere ta bei dem ich war die diagnose gestellt: lymphdrüsen entzündung,ganze seite betroffen, alles voll eiter = keine heilung. allerdings hatte er ja nur abgetastet und nicht weiter analysiert, er gab meinem kleinen auch nur etwas um ihm aufzubauen

heute in der praxis (gemeinschaftspraxis, ich war bei der tä) waren alle sehr nett und kompetent. die tä hat sich meinen kleinen angeschaut und dann eine probe aus seinen beulen entnommen, sie hat damit einmal gecheckt was es wirklich ist und wollte auch überprüfen ob das ganze nicht noch mit einem abzess verbunden ist. also, einen abszess hat mein kleiner nicht, allerdings hat sie mir nun entgültig bestätigt dass ich richtig lag und mein süßer wirklich unter leukose leidet. sie meinte da er nun schon wirklich ein stattliches alter hat würde sie ihm eine op nicht zumuten wollen und das sehe ich auch so, ich werde ihm dafür eine möglichst schöne zeit bereiten und ihn noch mehr verwöhnen als bis jetzt. durch seinen starken gewichtsverlust (sie hat ihn ihm gegensatz zum anderen ta auch gewogen) hat sie mir auch gesagt ich soll ihm ruhig mehr trockenfutter geben, eig ist das schädlich für die zähn ua. aber da er noch sehr gute zähne hat udn er die energie braucht soll ich das ruhig tun. sie hat ihm auch antibiotica und schmerzmittel verschrieben ( metacam &baytril ). ich weiß dass man ihm nicht mehr helfen kann und trotzdem habe ich das gefühl alles was möglich war getan zu haben und ich bin froh dass ich noch einen weiteren ta aufgesucht habe, zwar ist das ergebnis letztlich dasselbe, nämlich dass er keine chance hat, aber wenigstens weiß ich etwas über leukose und kann mit der richtigen diagnose besser umgehen als mit einer wagen vermutung, der andere ta hatte den kleinen schon längst abgeschrieben, hätte ich den nicht drauf angesprochen hätte er mir nichts mitgegeben für den kleinen, die tä heute hat ihm aber sofort von sich aus etwas verschrieben um es etwas zu bessern. zum glück sind die beulen seit ihrer entdeckung kaum weiter gewachsen und wenn ich lese wie groß die werden können bin ich sehr froh dass sie nur so klein bei ihm sind und er immer noch mit sehr großen und guten appettit frisst.
mein 2. meerie hatte ich auch dabei heute. sie ist erst ein halbes jahr circa alt, da seine alte partnerin mit 5jahren plötzlich gestorben ist, morgens waren beide putzmunter noch, dann war ich den tag über mit meinen eltern außer haus und als wir wieder kamen abends kam sie nicht mehr an als ich ihnen ein leckerli geben wollte ( und meine meeries sind immer ganz vorn dabei wenns ums essen geht) naja und als ich dann nachschaute lag sie in ihrem häuschen und schien sich nicht mehr bewegen zu können, sie lebte noch zu dem zeitpunkt. ich habe mich zu ihr an den käfig gesetzt, ich habe in meinem ratgeber geblättert und war ziemlich verzweifelt, nun gut sie hat sich mit letzter kraft aus dem haus zu mir ans gitter gerobbt, laufen konnte sie wie gesagt nicht mehr, nicht einmal ihren kopf konnte sie noch heben, sie hat sich mit den zähnen am käfig festgebissen um zu mir sehen zu können, das war ein ziemlich trauriger moment aber ich habe es als zeichen, man könnte fast sagen dank empfunden. meine kleine um die ich mich immer gekümmert hat kommt mit letzter kraft noch einmal zu mir, sozusagen um mir tschüß zu sagen. ich habe sie dann letztlich aus dem käfig genommen und auf ein kissen gelegt, darauf starb sie dann wenige minuten später, fruchtzwerg hat ihren tod nich mitbekommen, was auch ganz gut war wie ich denke, denn ich hatte die befürchtung er könnte sonst selbst vor kummer eingehen. er hat sie in der nächsten woche allerdings sehr vermisst, stand oft am gitter udn hat einfach nur geschaut, als würde er darauf warten dass sie wiederkommt. nach einer woche kam pepper dann jedenfalls dazu, da ich nicht wollte dass er alleine ist, meeries brauchen schließlich einen partner, naja die erste zeit lief auch ganz gut, sie hatte am anfang noch angst, war scheu, aber das wurde mit der zeit besser udn nach anfänglichen machtkämpfen liefs ganz gut aber in den letzten wochen fing sie an ihm ins ohr zu beißen, er hat mittlerweile schon etliche fehlstellen am ohrenrand der arme, aber die tä heute meinte dass sei keine krankheit sondern sie denkt es käme da pepper merkt das er schwach wird und sie erneut um einen höheren rang mit ihm buhlt. nun gut, ich versuche trotzdem manchmal einzugreifen, da er sich nicht wehrt und da er ja schon krank ist möchte ich nicht dass er noch mehr leidet, er quiekt immer so sehr vor schmerz wenn sie ihn wieder gebissen hat. ich warte noch ein wenig ab udn wenn es gar nicht besser wird muss ich mir eine neue lösung einfallen lassen.
Zitieren
#13
(06.01.2009, 20:39)shines schrieb: also ich war heute auf lacris empfehlung bei einem tierarzt in meiner nähe, der auch wirklich ahnung von meeries hat.
Bei welchem von den vorgeschlagenen warst Du denn? Nur mal so interessehalber Zwinker

Zitat:die tä hat sich meinen kleinen angeschaut und dann eine probe aus seinen beulen entnommen, sie hat damit einmal gecheckt was es wirklich ist und wollte auch überprüfen ob das ganze nicht noch mit einem abzess verbunden ist. also, einen abszess hat mein kleiner nicht, allerdings hat sie mir nun entgültig bestätigt dass ich richtig lag und mein süßer wirklich unter leukose leidet.
Ja, das meinte ich mit 'gründlicher' Untersuchung. Es tut mir furchtbar leid, dass dennoch so eine schlimme Diagnose gestellt wurde. Aber das bedeutet noch nicht sooo viel. Der Lütte kann noch lange leben. Wie Muzel Mutig von den Salatfresserchen. Der hat auch schon seit mindestens einem Jahr Leukose und ist dabei munter bis jetzt. Hier ist seine Geschichte: KLICK

Zitat:sie meinte da er nun schon wirklich ein stattliches alter hat würde sie ihm eine op nicht zumuten wollen

Eine OP bringt bei Leukose ja auch nicht wirklich viel...

Zitat:und das sehe ich auch so, ich werde ihm dafür eine möglichst schöne zeit bereiten und ihn noch mehr verwöhnen als bis jetzt.
Wie gesagt: die Zeit kann noch sehr lang werden. Immer fest dran glauben und wenn ich das richtig mitbekommen habe, kommt es auf die richtige Menge Schmerzmittel an. Nicht zu wenig, damit er keine Schmerzen hat und frisst, aber auch nicht zu viel, damit er nicht zu müde zum Fressen wird.

Zitat:hat sie mir auch gesagt ich soll ihm ruhig mehr trockenfutter geben, eig ist das schädlich für die zähn ua. aber da er noch sehr gute zähne hat udn er die energie braucht soll ich das ruhig tun.
Muzel bekommt auch alles was im gut schmeckt und seitdem hält er sein Gewicht auch wohl. (Edit: das mit dem Gewicht kommt scheinbar auch von den Medis, die er bekommt.)

Zitat:sie hat ihm auch antibiotica und schmerzmittel verschrieben ( metacam &baytril ). ich weiß dass man ihm nicht mehr helfen kann

Aber sicher kann ihm das Metacam helfen. Er hat dadurch vielleicht noch viele schmerzfreie Monate vor sich. Hat der TA gesagt, warum der Kleine Baytril bekommt?

Du kannst zum Thema Leukose auch Novi gerne mal anschreiben, wenn Du nähere Informationen haben möchtest. Sag einfach, dass ich Dich zu ihr geschickt habe Zwinker
Mail kann man gleich auf der Hauptseite anklicken: http://www.salatgurken.net/

Zitat:ich bin froh dass ich noch einen weiteren ta aufgesucht habe, zwar ist das ergebnis letztlich dasselbe, nämlich dass er keine chance hat, aber wenigstens weiß ich etwas über leukose und kann mit der richtigen diagnose besser umgehen als mit einer wagen vermutung
Und das allerallerwichtigste: Du hast nun Schmerzmittel für den Kleinen und er braucht nicht mehr Schmerzen erleiden, sondern kann jetzt wieder ein schöneres Leben führen!


Zitat:mein 2. meerie hatte ich auch dabei heute. sie ist erst ein halbes jahr circa alt,
Ist Pepper untersucht worden oder hat die TÄ in ihr nur das 'Begleitmeeri' gesehen?

Zitat:aber die tä heute meinte dass sei keine krankheit sondern sie denkt es käme da pepper merkt das er schwach wird und sie erneut um einen höheren rang mit ihm buhlt.
Ok, es kommt vor - ich hatte bisher nur noch nicht davon gehört. Das kommt wohl, weil sie spürt, dass er krank ist.

Zitat:er quiekt immer so sehr vor schmerz wenn sie ihn wieder gebissen hat. ich warte noch ein wenig ab udn wenn es gar nicht besser wird muss ich mir eine neue lösung einfallen lassen.
Das musst Du wohl, denn durch den Stress, den sie ihm macht, kann er auch an Gewicht verlieren und das ist in seiner jetzigen gesundheitlichen Verfassung nicht wirklich gut.

LG Heike
Zitieren
#14
Hi,

lass dir von deiner Tierärztin Prednisolon 5mg aushändigen, gib Fruchtzwerg 1/4 Tablette täglich. Wenn dein Weibchen in 2 Wochen den Fruchtzwerg dann in Ruhe lässt bzw. er sich ihrer erwehren kann, gib das Zeug weiter, ansonsten setz es wieder ab.

Das Cortison-Präparat aktiviert ihn, macht Hunger und unterdrückt die Leukose, was dazu führt, dass die Lymphen ein wenig abschwellen, die Schmerzen nachlassen. Ob das was bringt in dem Stadium, weiß ich nicht. Probier es aus. Nur weil Cortison langfristig negativ auf das Immunsystem wirken kann, heißt das nicht, dass diese Empfehlung derart außer Acht gelassen werden sollte. Denn es wirkt.

Alles Gute
Nakaramia
Zitieren
#15
Herzlich willkommen in diesem Forum!

Ich würde zu Deinen Ausführungen nur eines gern wissen: Von wo stammt diese Erkenntnis? Versteh mich nicht falsch, wir lernen hier gern voneinander und miteinander und teilen hier unsere Erfahrungen, die wir mit unseren Tieren gemacht haben.
Aber es wäre schön, nicht nur ein "Mach dies und das und alles wird gut" zu lesen, sondern auch, woher Du das hast. Sind dies Deine eigenen Erfahrungen, bist Du Tierärztin, hast Du es aus einem Buch? Viele User hier lesen sich dann gern in den Hintergrund ein, suchen im Internet nach weiteren Erfahrungsberichten oder möchten schlicht ihrem TA erzählen, warum sie nach speziell diesem Medikament fragen. Ich persönlich habe von Prednisolon nie gehört und weiß daher nicht einmal, welch eine Art dieses Medikament ist - für mich könnte es ein Schmerzmittel, ein Immunsuppressivum oder auch etwas sein, was den Milcheinschuss bei Müttern anregt. Allein vom Wort her kann ich die Wirkungsweise und den Wirkstoff nicht ableiten.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#16
Auch von mir ein herzliches Willkommen an Nakaramia Smile


(07.01.2009, 15:00)Sevenah schrieb: Ich persönlich habe von Prednisolon nie gehört und weiß daher nicht einmal, welch eine Art dieses Medikament ist -
Prednisolon ist ein synthetisches Glucocorticoid. Vielleicht sagt Dir der Begriff "Dehydrocortisol" etwas.

Zitat:Prednisolon besitzt eine ausgeprägte immunsuppressive und darüber entzündungshemmende, antiallergische Wirkung.

Eingesetzt wird es:
- um akute Entzündungsreaktionen zu unterdrücken.
- bei rheumatoiden Erkrankungen,
- entzündlichen Augenerkrankungen,
- chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen,
- Multipler Sklerose und
- Autoimmunerkrankungen, sowie als
- vorbeugende Behandlung bei Cluster-Kopfschmerz.


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Prednisolon

Wie alle kortisonhaltigen Präparate regt es als 'Nebenwirkung' auch noch das Hungergefühl an.

Ich habe auf meiner HP schon geschrieben, dass es auch von Dr. Hermann Wenzel (fraumeier.org) bei Leukose empfohlen wird.

Unter dem Namen 'Decortin' habe ich es selber schon verschrieben bekommen. Die Wirkung war bisher immer sehr gut und vor allem schnell eingetreten. Ob das nun auch auf Meerschweinchen zutrifft kann ich nicht sagen. Da fehlt mir - zum Glück - die Erfahrung.

Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#17
hallo nakaramia,
stell dich doch mal vor.
auch von mir herzlich willkommen!
ich hätt jetzt auch gefragt, woher du das weißt, wenn es die andern nicht schon getan hätten.
ich kam letztes jahr hier ins forum weil wir zwei chinchilla-notfälle aufgenommen hatten, von denen einer unter verdacht auf leucose stand. ich schob ziemlich panik, weil ich nicht wußte, ob das bei nagern so ansteckend ist, wie z.b bei katzen und wir unterm dach einiges an caviomorphen rumlaufen haben.
war es zum glück nicht. trotzdem sind beide chins gestorben.
lacri hat mich damals beruhigt.
schließlich bin ich hier hängen geblieben, ist für mich das beste forum von allen. in jeder hinsicht....
lg
galim
Zitieren
#18
ja klar.

Ich hab hier ein Meerschweinchen mit Leukose sitzen, das bekommt das Prednisolon. Vor ein paar Monaten von seinen Weibern verprügelt, saß er nur noch apathisch im Haus, jetzt ist er nicht nur Herr der Lage, sondern wieder lebensfroh. Er ist krank, seine Lymphknoten sind auch weiterhin geschwollen, aber kleiner und sein Allgemeinzustand ist gut, seine Lebensfreude genauso groß wie der Hunger. Gewicht stabil, er ist nicht mehr mager.

Ich drück die Daumen, dass der Fruchtzwerg damit auch wieder aufatmen und sich seiner Zicke erwehren kann.

LG
nakaramia

edit: Mehr zu mir möchte ich nicht, weil ich nur einem Hinweis hierher folgte und normal keine Zeit für Foren habe. Ergo: Ich bin Gast.
Zitieren
#19
hallo gast,
schade, aber immerhin.
hab auch wieder was dazugelernt....
lg
galim
Zitieren
#20
danke für diese neuen ratschläge, aber erstmal habe ich noch die medis die meine tä ihm verschrieben hat und bis ich die aufgebraucht habe verabreiche ich ihm auch nichts anderes, zu viel ist ja auch nicht gut, vorallem wenn es so viele verschiedene durcheinander sind denke ich.
leider habe ich das gefühl dass es meinem kleinen einfach nicht besser wird. der tumor scheint auch erheblich gewachsen zu sein. hatte er zu beginn nur 2 mehr oder weniger kleine beulen ist es nun schon fast doppelt so lang an seiner achselhöhle ich schätze es mittlerweile auf ca. 7cm länge. da er ja wie gesagt sehr dünn geworden ist sieht man nun auch sehr deutlich den tumor wenn er läuft, er reicht schon fast bis auf den boden. mein kleiner tut mir so leid, ich tue wirklich alles was ich kann aber es wird nicht besser. er frisst zwar noch, aber trotzdem ist es schwer für mich zu sehn dann der tumor weiter wächst und sich keinerlei besserung einstellt. ich habe auch das gefühl dass er schmerzen beim kötteln hat. beim freilauf saß er nämlich ziemlich lange an einer stelle und wollte köddeln, aber es dauerte sehr lange bis einer draußen war und er kniff dabei die augen immer zusammen als würde ihm das schmerzen bereiten. was meint ihr dazu? ich weiß nicht wann es richtig wäre ihn zu erlösen, aber ich spüre dass der zeitpunkt immer näher rückt und ich möchte ihm wirklich jeden schmerz ersparen, das hat er sich nach 6 treuen jahren verdient. der gedanke ist für mich schwer zu ertragen, er ist alt und würde so oder so wahrscheinlich keine 2 oder 3 jahre mehr leben. aber ich bin nicht gut im loslassen und habe angst dass es zu früh sein könnte wenn ich mich irgendwann dazu entscheide. nunja... sein fell wird auch immer weniger, am bauch hat er schon so gut wie gar keins mehr, er beißt sich manchmal auch welches aus und kratzt sich auch viel am tumor. er hat schon ein paar kahle stellen. die tä meinte dass es möglich ist dass das fell nicht mehr nachwachsen kann weil er schon so schwach ist Flenn
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leukose sternchen0202 4 13.482 17.01.2013, 09:24
Letzter Beitrag: sternchen0202
Cool Leukose Meeri, Neydil 66 Dosierung sternchen0202 11 31.778 03.08.2011, 16:26
Letzter Beitrag: sternchen0202
  Leukose Elvira B. 14 33.063 22.09.2010, 20:38
Letzter Beitrag: Elvira B.
  Apollo hat möglicherweise Leukose, Elvira B. 10 29.838 09.02.2009, 14:05
Letzter Beitrag: Elvira B.
Sad Leukose - Behandlung, oder Euthanasie? Tronex 16 44.308 03.09.2007, 17:21
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste