Leonie hat wohl nen Pilz
#11
(26.04.2009, 16:54)madL schrieb: hab ich gesehen das Leonie total eine weisse, verschofte stelle an ihrer Brust hat. Ich versteh nur nicht woher der kommen soll.
Hast Du versucht, die Stelle mal zu reinigen (mit nassem Zewa) - nicht, dass sie sich da nur was ins Fell geschmiert hat (oder Stups Pfeif)

madL schrieb:Ich dachte erst es seih von ihrem sturz von der etage.. Da wo sie ja eh immer runter springt. Aber das ist richtig weis und ein paar Krusten hat sie da auch. Schulterzuck
Kann auch eine Abschürfung sein...
Hat sie auch Fell verloren? Wie sehen ihre Ohren aus? Pilz fängt oftmals an oder hinter den Ohren an und sieht dann so aus:
[Bild: pilz_ohr02.jpg]

madL schrieb:Sie juckt sich auch nicht übermäßig und wenn überhaupt nicht an der stelle... Kann mir das nicht wirklich erklären.
Auch das spricht gegen Pilz und Parasiten und eher für eine Abschürfung...

madL schrieb:Ich muss mit Paula morgen ja sowieso Fäden ziehen also werd ich sie morgen einfach mitnehmen...
Das ist auf jeden Fall eine gute Entscheidung. Lass auf jeden Fall ein Hautgeschrabsel machen und untersuchen.


madL schrieb:Die hat keinen stress bekommen etc...
(26.04.2009, 17:56)--=($absi)=-- schrieb: Was für dich kein Streß bedeutet, kann für sie aber stressig sein!
Sie hatte genug Stress. Erstens, als Paula weg war und Nuala die Weltherrschaft an sich reißen wollte :D
Zweitens der Sturz von der Zwischenetage.
Drittens Paulas Rückkehr...

Wie Sabsi schon schrieb: das ist für uns 'nichts', aber fürs Schweini kann es Stress pur bedeuten.

madL schrieb:Die anderen haben ausserdem gar nix...
(26.04.2009, 17:56)--=($absi)=-- schrieb: Richtig, das muss auch nicht sein, denn Milben sind nicht ansteckend
Auf jedem Meerschweinchen sind Milben, das ist genauso, wie auf der menschlichen Haut bestimmte Bakterien siedeln (sogar gleich nach dem Waschen sind die wieder da). Solange alles glatt läuft, gibts ein gesundes Gleichgewicht und alles ist normal. Durch Krankheit und Stress kann sich aber das Hautklima verändern und die Milbenpopulation nimmt überhand. Das ist der Moment, wo diese Krankheit quasi ausbricht. Es bedeutet eigentlich nur, dass das Gleichgewicht nicht mehr stimmt.

Das betrifft aber nur das eine Schwein und es ist relativ selten, dass sich andere Schweinchen anstecken. Bei Pilz sieht die Sache leider schon etwas anders aus, aber Pilz gehört auch zu den Zoonosen = auch der Mensch kann sich anstecken.


(26.04.2009, 18:39)madL schrieb: Ich hab sie nun mal einzeln gesetzt sollte es ein Pilz sein. Will nicht das die anderen auch noch was bekommen.
Das kann aber - wenn es kein Pilz ist - auch schon wieder kontraproduktiv sein, da das Alleinsein wieder Stress für sie bedeutet...
Hier würde ich auch wieder zu diesem 'Käfigoberteil im Gehege' raten. Wenn es wirklich Pilz ist, dann hat sie den eh schon überall im Gehege verteilt. Hat keins der Tiere eine Wunde und sind alle stressfrei, passiert nichts. Wenn doch, dann könnten sie sich auch jetzt anstecken, wo Leonie draußen ist - ihre verteilten Pilzsporen sind ja noch im Gehege...


Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#12
was hat denn die Leonie nun? Smile
Zitieren
#13
Bei der Untersuchung ist nichts rausgekommen. Die Stelle wäre zu klein. Es wurde aber ein Geschrabsel gemacht. Keine Ahnung, was die da noch mit anstellen an Untersuchungen.

Leonie ist aber erstmal wieder bei den anderen.

madL wird nachher sicher wieder da sein und ihren Kommentar dazu abgeben Zwinker

Ich glaube immer mehr, dass sie sich beim Sturz irgendwo dran geratscht hat und das jetzt so aussieht Schulterzuck

LG Heike
Zitieren
#14
So da bin ich wieder Smile tut mir leid das ich nicht sofort geschrieben hab. War unterwegs Smile

Naja die haben halt ne probe von der *verletzung sag ich einfach mal* genommen und ein paar haare und bald weis ich genaueres. Mehr kann ich auch noch nicht sagen. Leonie hat aufjedenfall mega teather gemacht und die ganze klinik zusammen gebrüllt Suspekt

lg
Zitieren
#15
(28.04.2009, 12:38)madL schrieb: Naja die haben halt ne probe von der *verletzung sag ich einfach mal* genommen und ein paar haare und bald weis ich genaueres.
Sag mal hier Bescheid, was es nun war...

LG Heike
Zitieren
#16
Ich weis doch selber noch nix. Keine angst ich sag gleich bescheid..

aber...

Als ich Paula gestern raus geholt hab hab ich ne große verkrustete Wunde weiter hinten gefunden. Ich glaube langsam wirklich das es von der Tonröhre kommt die ich von dir hab. Die hat extrem spitze kanten und die haben wir nun erstmal rausgenommen. Sebi will das dann abschleifen das sich nicht noch ein Schwein verletzten kann... Traurig

Ich hab das gefühl das dass bei Leonie schon ein wenig weggegangen ist. Also warscheinlich wirklich ne verletzung... Egal ob vom sturz oder von der Röhre. Bei Paula bin ich mir fast sicher das diese dicke wunde von der Röhre kommt. Naja da ist jetzt kruste drüber also lass ich das mal ganz in ruhe verheilen.
Zitieren
#17
(30.04.2009, 09:30)madL schrieb: Ich glaube langsam wirklich das es von der Tonröhre kommt die ich von dir hab. Die hat extrem spitze kanten und die haben wir nun erstmal rausgenommen. Sebi will das dann abschleifen das sich nicht noch ein Schwein verletzten kann... Traurig
So ein Mist. Das tut mir echt leid. Ich habe bisher nie Probleme mit den Röhren gehabt. Monika hat sich auch grad drüber aufgeregt, dass ihre so scharfkantig ist. Meine sind ganz glatt und haben weiche Kanten Schulterzuck
Aber die sind aus der letzten Lieferung. Ich hatte ja noch eine eingepackte aus der neuen Lieferung hier und die ist AUCH scharfkantig Zeter

Ich werde die Firma mal anschreiben. So gehts ja nicht. Wenn die Tiere sich dran verletzten ist Schluss mit lustig Zeter

Gute Besserung fürs Schweini Traurig

LG Heike
Zitieren
#18
Dich trift doch gar keine schuld du kannst doch nicht in den Karton reingucken...
Bei Leonie ist es gar nicht mal so schlimm. Bei Paula ist es übel... Ich hatte vor ner woche überlegt warum sie wohl so nass ist... Ich hab mir gedacht das sie vll durchn Wassertopf gelaufen ist und nicht nachgeguckt gehabt... Das war dann wohl Blut Traurig Mich ärgert es das ich die verletzung nicht gesehen hab. Gestern erst ist mir das aufgefallen das sie sowas komisches hartes im fell hatte.. Und ich wunder mich das sie so komisch ist -.- Warscheinlich schmerzen... Aber es ist nochmal gut gegangen da ist ja jetzt ne dicke kruste. Wenn ich mir vorstelle was da noch passieren kann... hätte auch ins Auge gehen können Wah Wah
Zitieren
#19
(30.04.2009, 12:23)madL schrieb: Dich trift doch gar keine schuld du kannst doch nicht in den Karton reingucken...
Aber ich HÄTTE reingucken können, bevor ich ihn weggebe. Da ich aber bisher nie Probleme mit diesen Röhren hatte, dacht ich, es wäre besser, wenn ich das Teil eingepackt lasse zwecks Transport. Das passiert mir auch nicht wieder. So eine miese Qualität Traurig

Zitat:Wenn ich mir vorstelle was da noch passieren kann... hätte auch ins Auge gehen können Wah Wah
Eben... sowas kann doch wohl nicht angehen Zeter
Bin mal gespannt, was die dazu sagen...

LG Heike
Zitieren
#20
Also, als ich mir eine Tonröhre bei ebay ersteigert habe und die bei mir zu Hause ankam, musste mein Freund die auch erstmal richtig abschleifen, weil da ein paar scharfe Kanten dran waren. [Bild: k020.gif]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leb wohl mein Merlin snowbunny 8 20.048 18.11.2012, 12:10
Letzter Beitrag: Gurkengeberin
  Ich bin verflucht- nun ein pilz Ivy-Maire 7 20.355 15.06.2011, 16:50
Letzter Beitrag: Ivy-Maire
  Parasiten oder Pilz?! lara88 20 53.849 03.04.2011, 12:53
Letzter Beitrag: lara88
  Das liegt wohl in der Familie.... madL 21 48.516 29.08.2009, 18:15
Letzter Beitrag: Lacri
  Pilz bei Sam samwise 43 83.688 08.04.2008, 16:08
Letzter Beitrag: galim

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste