Milben- ein leidiges Thema
#11
(28.07.2010, 16:19)Ivy-Maire schrieb: ich höre nicht nur auf dich ^^ (nicht böse gemeint), ich hinterfrage nur beide seiten, dich und den TA. es ist ja niemand allwissend, und vor allem praktische kniffe haben die wenigsten TAs auf lager.
Genau so sollte es sein. So mache ich es auch.

Zitat:du, die sind nich panisch... die protestieren nur aufs heftigste. denn sobald das zeug in den ohren drin ist und ich von außen etwas massiere sieht man ihnen an wie gut es ihnen gefällt, da wollen sie gar nimmer dass man aufhört...
Na dann... musst Du also nur schnell genug sein Tease

Zitat:
(28.07.2010, 15:05)Lacri schrieb: Also brauchst Du noch eine schweineerfahrene Versorgung?
genau.... ich bin am überlegen die züchterin von der ich einen teil hab zu bitten die dicken aufzunehmen (quarantäne-platz hat sie ja), und sie zu versorgen. da wäre ich mir wenigstens zu 100% sicher dass sie weiß was sie tut. aber der spaß würde mich ein vermögen kosten (11€ am tag, für 2 wochen... reche es dir aus)
Ich habe heute nachmittag eine Frau angeschrieben, die selber (kürzlich noch kranke) Meerschweine hat. Sie wohnt auch in Wien. Mal sehen, ob ich Euch zusammen bringen kann. Ich kann aber auch verstehen, wenn sie erstmal die Nase von kranken Meeris voll hat... Warten wir es ab. Ein bisken Zeit ist ja noch.

LG Heike
Zitieren
#12
Tanja, es macht eh meine "schwiegermutter" und ein sehr guter freund von uns, der die tiere schon öfter versorgt hat.

doch die dicken lassen sich schon ungern von uns anfassen, bei "fremden" wird erst recht interessant... und irgendwo möchte ich auch niemandem zumuten zu müssen täglich 11 sich wehrende und zappelnde meerschweine aus dem gehege fischen zu müssen.

Fenistil ist eben das problem... ob das wirklich gegen das jucken hilft? surolan wirkt zumindest in den ohren wirklich sehr gut.



haike, bist du schneller als deine schweine? ^^
Zitieren
#13
(29.07.2010, 20:23)Ivy-Maire schrieb: ... und irgendwo möchte ich auch niemandem zumuten zu müssen täglich 11 sich wehrende und zappelnde meerschweine aus dem gehege fischen zu müssen.
Zu zweit klappt das aber zumindest besser - besonders, wenn eine der Personen Erfahrung mit Krankschweinen hat Zwinker

Zitat:Fenistil ist eben das problem... ob das wirklich gegen das jucken hilft?
Aus eigener Erfahrung: JA Smile

Zitat:surolan wirkt zumindest in den ohren wirklich sehr gut.
Dann nimm das einfach weiter. Es wirkt ja auch gleichzeitig gegen Entzündungen. Also, falls sich Schweini da was aufgekratzt hat...

Zitat:haike, bist du schneller als deine schweine? ^^
Ja Zwinker

Es gibt da so ein paar Tricks und wenn man alles vorbereitet hat und fix ist, klappt das. Ich kann sogar bei den Zappelschweinen mittlerweile alleine Krallen schneiden Victory

Übung macht den Meister.


LG HEike Smile
Zitieren
#14
(29.07.2010, 20:58)Lacri schrieb:
(29.07.2010, 20:23)Ivy-Maire schrieb: ... und irgendwo möchte ich auch niemandem zumuten zu müssen täglich 11 sich wehrende und zappelnde meerschweine aus dem gehege fischen zu müssen.
Zu zweit klappt das aber zumindest besser - besonders, wenn eine der Personen Erfahrung mit Krankschweinen hat Zwinker

mal sehen, immerhin bekommt unsere Betreuung schon die etwas weniger hecktischen raus... ich hoffe dass er in 2 wochen auch die chaos-chaoten crash und eddie einfangen kann.

(29.07.2010, 20:58)Lacri schrieb:
Zitat:Fenistil ist eben das problem... ob das wirklich gegen das jucken hilft?
Aus eigener Erfahrung: JA Smile

aus eigener erfahrung bei mir: Nö
hat bei mir nie geholfen...

(29.07.2010, 20:58)Lacri schrieb:
Zitat:surolan wirkt zumindest in den ohren wirklich sehr gut.
Dann nimm das einfach weiter. Es wirkt ja auch gleichzeitig gegen Entzündungen. Also, falls sich Schweini da was aufgekratzt hat...

es scheint ihnen auf jeden fall gut zu tun

(29.07.2010, 20:58)Lacri schrieb:
Zitat:haike, bist du schneller als deine schweine? ^^
Ja Zwinker

mensch hast du lahme schweine Tease

(29.07.2010, 20:58)Lacri schrieb: Es gibt da so ein paar Tricks und wenn man alles vorbereitet hat und fix ist, klappt das. Ich kann sogar bei den Zappelschweinen mittlerweile alleine Krallen schneiden Victory

Übung macht den Meister.

krallenschneiden und so was geht auch allein.. aber wehe ich komme den lauschern zu nahe Suspekt



ach ja, das zeugs im Surolan heißt JACODIN, hat aber letztens keine zulassung mehr bekommen (ich habe etwas von der letzten produzierten charge bekommen). nun hab ich Surlan mit Vetensan (wenn ich das gekritzel vom TA richtig entziffere) bekommen.
Zitieren
#15
so, ein kleines update...

die ohren sehen schon sehr gut aus, ayos hinterteil bekommt langsam wieder fell...

unsere urlaubsbetreuung bekommt es langsam hin in alle lauscher schauen zu können, nur das festhalten müssen wir noch üben *ggg*

die ganze umgebung wird regelmäßig mit einem anti-milben(und floh) spray behandelt (gott das stinkt).

wir sollten es bis am 13ten soweit hinbekommen haben dass die betreuung nimmer viel zu tun hat *freu*
Zitieren
#16
(30.07.2010, 17:13)Ivy-Maire schrieb: ach ja, das zeugs im Surolan heißt JACODIN, hat aber letztens keine zulassung mehr bekommen (ich habe etwas von der letzten produzierten charge bekommen). nun hab ich Surlan mit Vetensan (wenn ich das gekritzel vom TA richtig entziffere) bekommen.
Jacodin = Jakobs-Kreuzkraut = hochgiftig

Darum wurde wohl die Zulassung gekappt.
Vetensan habe ich nichts drüber gefunden Schulterzuck

Aber Surolan ist doch eigentlich ein Medikament für sich. Oder mischt der TA das mit anderen Substanzen?

(04.08.2010, 10:45)Ivy-Maire schrieb: die ohren sehen schon sehr gut aus, ayos hinterteil bekommt langsam wieder fell...
Das hört sich doch gut an Smile

Zitat:die ganze umgebung wird regelmäßig mit einem anti-milben(und floh) spray behandelt (gott das stinkt).
Wie Desinfektionsmittel halt... aber sooo schlimm fand ich das nicht. Ich habe das am Jahresanfang hier ja auch ein paar Wochen lang benutzt, als ich die verflohten Nottschweinchen bekam.

Zitat:wir sollten es bis am 13ten soweit hinbekommen haben dass die betreuung nimmer viel zu tun hat *freu*
Hatte sich die Schweinchenbesitzerin aus Wien bei Dir gemeldet?

LG Heike
Zitieren
#17
Surolan wird manchmal mit Pilzmitteln versetzt. Da ist als Wirkstoff Ivomec drin gewesen (für Bommel). Menge war aber sehr klein, bin auf Surolan pur und Anti-Pilz extra umgestiegen. Habe damit auch bessere Ergebnisse als mit dem Gemisch.
Zitieren
#18
(05.08.2010, 00:14)Haselmaus schrieb: Surolan wird manchmal mit Pilzmitteln versetzt.
Surolan IST ein Pilzmittel Uff

Ich hatte bisher von diesen Beimischungen noch nichts gehört und finde auch, dass man - wenn schon - andere Medis nebenbei behandeln soll. Ich mein, die Hersteller haben sich beim Surolan schon was dabei gedacht, dass sie nur bestimmte Sachen da reinpacken, oder? Schulterzuck

Aber danke für die "Aufklärung" Zwinker

LG Heike
Zitieren
#19
Er meint, das surolan ist gegen den juckreiz, aber milben kommtman damit absolut nicht bei.

und da es etwas langwierig wäre bei 7 meerschweinen jeweils mit 2 flüssigkeiten in den ohren herumzutun und sich die medis vertragen...

ja, sie hat mich angeschrieben. könnte aber eben gut sein dass wir ihre hilfe nicht brauchen.
Zitieren
#20
(05.08.2010, 08:11)Ivy-Maire schrieb: Er meint, das surolan ist gegen den juckreiz, aber milben kommtman damit absolut nicht bei.

Surolan ist gegen Entzündungen und Pilze. Milben könnte man nur drin ersäufen, wenn man das schafft. Als Spinnenviehchter können die verdammt lange die Luft anhalten. Smile Gegen Juckreiz - nun, es brennt in der Wunde (behauptet Zirce, wenn ich ihre Zitzen behandeln muss), da juckt dann erstmal nix. *gg* Aber das Gute ist halt natürlich, dass aufgekratzte Stellen schön abheilen damit. Da kann dein Urlaub kommen.

Liebe Grüße und ich drück die Daumen, dass bis dahin nix mehr juckt.
n.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Haarlinge, Milben etc madL 27 63.108 18.07.2009, 13:15
Letzter Beitrag: Trinity
  wiedermal das thema : Talgdrüse madL 80 195.560 20.05.2009, 21:17
Letzter Beitrag: madL
  Ich habs doch gewusst, es sind Milben Elvira B. 24 51.181 18.09.2008, 13:55
Letzter Beitrag: galim
  Milben... basti 14 30.142 10.07.2008, 13:33
Letzter Beitrag: galim

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste