Es geht weiter :(
#11
Zitat:Er hat nun nach dem, was hier an Angaben steht etwas zusammengemixt, was nun auf die Reise zu Dir geht. Ich hoffe, es wirkt so gut wie bei Julchen, die heute überhaupt keine Zysten mehr hat.
Super vielen Dank. Bitte sag mir was du dafür kriegst, hast ja auch schon genug Ausgaben mit deinen Schweinchen.
Julchen hatte 5 Tage AB inzwischen ist es wieder abgesetzt, sie kriegt nur noch Cralonin und ihr geht es auf jeden Fall besser.
Irgendwie hat der Urin nach rotem Paprika ausgeschaut -- vielleicht war das wirklich die Ursache.
Aber das Möhrenkraut das auch macht hab ich nicht gewusst - das kriegen sie nämlich auch hin und wieder.
Zitat:bei Blähschweinen keinen Salat füttern
- ähm ich hab den nicht verfüttert an sie , ich hab ihr nur den Rücken zugedreht. Das sie jemanden anstiftet zum Klauen hab ich nicht erwartet - ist aber ein Zeichen für mich , daß es ihr schon wieder viel besser geht.
Und bei der Raufe -- da ist das Problem das die rel. neu ist.Das Schimmel in der Raufe die Ursache ist glaub ich deshalb nicht . Jetzt weiss ich nicht ob sie sie einfach nicht akzeptieren oder es am Heu lag.
Aber ich kontrollier das ja gerade.
Zitat:Wenn es das Heu ist, kann es sein, dass die Tiere unten empfindlicher (gesundheitlich vorbelastet) sind als oben?
Unten ist halt der Seniorenclub , ich denk die sind vielleicht etwas anfälliger. Allerdings haben sie so was wie dieses WE bisher noch nie geboten - nochmal brauch ich das auch nicht.
Aber insgesamt scheinen wir auf dem richtigen Weg zu sein , alle Bäuche sind weich und sie verhalten sich normal.
Jetzt müssen sie halt noch einige Zeit Diät halten - aber da müssen wir alle jetzt durch Thumbsup

Zitieren
#12
(20.03.2012, 15:42)edfider schrieb: Bitte sag mir was du dafür kriegst, hast ja auch schon genug Ausgaben mit deinen Schweinchen.
Hat der Doc mit aufs Etikett geschrieben, auch wie es eingenommen werden muss Zwinker


Zitat:Julchen hatte 5 Tage AB
Ok, immerhin etwas. Trotzdem wäre eine vernünftige Diagnose besser als einfach auf Verdacht hin, etwas ins Schweini zu schütten Traurig


Zitat:Irgendwie hat der Urin nach rotem Paprika ausgeschaut -- vielleicht war das wirklich die Ursache.
Hast ja gelesen, dass das viele Ursachen haben kann, wenn der Urin so aussieht - sogar von Fenchel und der ist ja weiß Schulterzuck


Zitat:
Zitat:bei Blähschweinen keinen Salat füttern
- ähm ich hab den nicht verfüttert an sie , ich hab ihr nur den Rücken zugedreht.
Das mit dem zum Klauen anstiften ist zwar ganz witzig, kann für ein Schwein aber auch gefährlich werden, wenn es noch gebläht ist. Da gibts mehrere Möglichkeiten, das zu verhindern.
Man nimmt das Tier aus der Gruppe, wenn man FriFu füttert
oder
stülpt ein altes Käfigoberteil über das Krankschwein und es bekommt nur das, was es darf dort hinein.
oder
die ganze Gruppe hält ebenfalls Diät Zwinker


Zitat:Und bei der Raufe -- da ist das Problem das die rel. neu ist.
Ist das Holz eventuell mit schädlichem/r Lack/Lasur behandelt?

Zitat:Aber ich kontrollier das ja gerade.

Ich hoffe, Du findest es heraus.
Wie war die Heuraufe denn verpackt?

Zitat:Unten ist halt der Seniorenclub , ich denk die sind vielleicht etwas anfälliger.
Das meinte ich. Aber Du wirst es ja rausfinden. Ansonsten die Raufe nochmal genau unter die Lupe nehmen.

LG Heike
Zitieren
#13
Also Emma ist jetzt immer im Exil im Körbchen wenn die anderen was kriegen. Zwinker - passt ihr zwar nicht , aber wenn sie nicht folgt.Dafür kriegt sie dann noch ihr Bene Bac und nochmal Sab und Rodicare . Wobei auch die ganze Gruppe etwas Diät hält -- schadet glaub ich erst mal nicht.
Der Urin erscheint noch recht dunkel - aber nicht mehr so rot.
Die Raufe ist natur - ist die Heutrommel (glaub ich heisst sie ) vom Fressnapf. Also da dürfte nichts schlimmes dran sein.
Jetzt wo frisches Heu drin ist sind sie auch gleich ran gegangen .
Ich kann nichts weiter machen als beobachten.
Ein anderer Ansatz wären die Streitereien zwischen Fips und Karli. dadurch ist schon etwas mehr Unruhe drin -- aber ob das die ganze Gruppe so stresst ? Die beiden beissen sich ja nicht, sie können auch gemeinsam an einem Napf fressen. Aber wenn Karli in Hochform ist jagt er Fips schon arg rum. Und Fienchen auch , die mag ihn nicht und er sie nicht ( ist die Schwester von Fips )

Zitieren
#14
(20.03.2012, 18:48)edfider schrieb: Also Emma ist jetzt immer im Exil im Körbchen
Besser ist das.
Am Besten stell das Körbchen ins Bad und schließ die Tür ab... nicht, dass sie die anderen dressiert, aus dem Gehege auszubrechen und ihr das Futter ins Körbchen zu bringen Icon_lol

Zitat:Die Raufe ist natur - ist die Heutrommel (glaub ich heisst sie ) vom Fressnapf. Also da dürfte nichts schlimmes dran sein.
Generell nicht. Die ist auch naturbelassen. Habe so ein Ding auch herumliegen.

Zitat:Jetzt wo frisches Heu drin ist sind sie auch gleich ran gegangen .
Klingt danach, als wäre was im Heu gewesenVerwirrt Schulterzuck
Ist das denn jetzt anderes Heu oder die gleiche Sorte bzw. das selbe Paket?

Zitat:Ein anderer Ansatz wären die Streitereien zwischen Fips und Karli. dadurch ist schon etwas mehr Unruhe drin -- aber ob das die ganze Gruppe so stresst ?
Wenn sie sensibel sind, dann schon... Eine Zeit lang war Cloudy immer am abnehmen. Sie hat auch wenig gefressen. Da hatte Cara noch ihre Rüpelphase und sich öfter mit Bruder Quincy in den Haaren. Nachdem damit Ruhe war, hat sie auch wieder zugenommen und hält das Gewicht.

Jetzt ist sie oben in der Gruppe von Quincy (mit Daria und Nanna) und was macht Terry? Er baggert Nanna an, die ihn nicht will und Quincy findets auch nicht gut = Stress = Cloudy hat eine kleine Pilzstelle am Auge Zeter

LG Heike
Zitieren
#15
Zitat:Am Besten stell das Körbchen ins Bad und schließ die Tür ab... nicht, dass sie die anderen dressiert, aus dem Gehege auszubrechen und ihr das Futter ins Körbchen zu bringen
Du übersieht da die Katzen die sie auch schon anbetteln --- die können auch Türen aufmachen Icon_lol
Nee ich beschäftige sie derweil mit Päppelbrei , Bene Bac und Sab . Sie futtert auch brav, danach räumt sie noch das Heu aus dem Körbchen - und wenn ich sie wieder ins Gehege setze macht sie sich sofort auf die Suche nach Überresten der Salatmahlzeit. Suspekt
Anscheinend hat sie was nachzuholen.
Man , was bin ich froh das sie wieder so lebhaft ist , sie kann sogar aus dem Stand in das Körbchen hüpfen. Yeah
GsD hatte ich eh einen neuen Ballen Heu aufgemacht , falls da wirklich was im Heu war. Zwar der gleiche Bauer - aber der hat ja auch verschiedene Wiesen. Sonst ist es ja biologisch angebaut - aus der Rhön.
Das mit Fips und Karli beobachte ich noch ne Zeit - aber wenn es nicht ruhiger wird bleibt mir nur als Alternative das untere Gehege abzuteilen und die beiden zu trennen. Aber das ist halt die allerletzte Lösung, wenn ich die jetzt trenne krieg ich die NIE wieder zusammen. Und solange sie sich nicht beissen. Schulterzuck
Ich denk einfach das da irgendwas im Heu war ,denn die Streitereien sind ja jetzt auch nicht anders - aber allen geht es wieder besser.

Zitieren
#16
Huhu Heike
die Tropfen sind heute schon heil angekommen Yeah
Werde nächste Woche damit anfangen , da ich am WE Dienst habe und es da nicht schaffe 3 x tgl auf Meerifang zu gehen ( wenn ich abends heim komme hab ich keine Energie mehr dazu Verlegen)
Vielen Dank nochmal - bin echt gespannt wie es bei Isi anschlägt.
Emma geht es auch langsam besser , sogar ihr Gewicht steigt langsam Yeah
Zitieren
#17
(22.03.2012, 21:11)edfider schrieb: die Tropfen sind heute schon heil angekommen
Das freut mich. Du wirst ja sicher schreiben, wie es bei Ihr wirkt.
Das kann eine Weile dauern, bis die ersten Erfolge zu merken sind, aber dann gehts eigentlich beständig aufwärts - je nachdem, wie groß die Dinger schon sind, denke ich.

LG Heike

Zitieren
#18
Ich bin echt gespannt --- wenn sie zu ende gehen kannst du mir wieder welche besorgen ( also wenns dann so weit ist Zwinker)
Zitieren
#19
Denke ich mal Zwinker

LG Heike

Zitieren
#20
Emma hält seit Tagen ihr Gewicht ohne Päppeln Yeah. Sie frisst viel Heu und ist recht lebhaft.
FriFu gibt es momentan nur Karotte , Fenchel , Apfel und ein bisschen Petersilie. ( Für die ganze Gruppe )
Ihr Bauch ist weich , sie hat keinen Durchfall mehr und ihr Urin ist völlig normalfarben. Yeah
Mal sehen ob sie die 70 Gramm die sie abgenommen hat wieder drauflegt im Laufe der Zeit -- aber gerade bin ich sehr zufrieden mit ihr.
Julchen atmet sehr gut und ist immer die erste beim Betteln - das Cralonin scheint ihr gut zu tun.
Ich versuch es jetzt mal mit 1x täglich ,mal sehen ob es reicht .So muss ich sie wenigstens nicht mehrfach am Tag durch das Gehege jagen Schulterzuck , das bedeuted ja auch nur Stress für die Gruppe.
Karli und Fips haben sich auch wieder beruhigt - nachdem Fips Karli mal gezeigt hat das er sich nicht rum jagen lässt. Das war recht laut - aber trotzdem nur Show.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Sad Karlson -es geht weiter :( edfider 92 192.658 04.12.2012, 12:45
Letzter Beitrag: Lacri
  Wie gehts jetzt weiter? spatzl07 5 15.479 28.07.2011, 17:15
Letzter Beitrag: madL
Surprised Amicos Krankengeschichte geht weiter schweinsnase77 20 46.350 13.06.2010, 12:09
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste